LGS mit Parameter a?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ich gehe Mal davon aus, dass du die Umformung Schritte richtig gemacht hast.

Die dritte Zeile ist gleich der Nullzeile, wenn 2-a-a^2=0 gilt, da dies Äquivalent zu (1-a)(2+a) ist, sind da sowohl a=1 und a=-2 Nullstellen. Du musst also den Fall a=-2 noch betrachten

Außerdem sollst du nicht die Anzahl der Lösungen angeben, sondern die Lösungen

HUMILEIN
Fragesteller

Wäre dann der 1. Fall, dass a=1, der zweite Fall, dass a=-2 und der dritte Fall, dass z=0 ist?