Frage von FuerstLevitikus, 41

Als Christ Thorshammer tragen?

Schon wieder eine Frage zum Thema Religion und Metal von mir :P Ich möchte gerne einen Thorshammer als Halsschmuck tragen, frage mich jedoch, ob ich das mit meinem christlichem Glauben vereinen kann! Trage ebenfalls christliche Kreuze, finde den Thorshammer jedoch wegen der Form und dem Ausdruck in Sachen Gemeinsamkeit im Folk Metal ansprechend! Was sagt ihr dazu? Ich selber glaube, dass alle Götter der selbe ist, nur in anderen Interpretationen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pestilenz3, 23

Mach was du willst, glaub was du willst. 

Du kannst an beides glauben 

Aber "gemeinsamkeit im folk metal" hat nichts mit religion zu tun. 

Der hammer schon. 

Musik hat im prinzip nichts mit glauben zu tun. 

Der hammer ist aber ein "heidnisches" symbol welches sich als solches nicht mit dem christentum "vertragt".

Ist genauso wie wenn ich mit einem pentagramm, kreuz, judenkreuz und halbmond rumrenne. Wirst nur angafft weil keiner es versteht.

Antwort
von Hamburger02, 11

In der Bibel steht nirgends, dass Jesus das Tragen des Thorshammers verboten hätte.

Antwort
von Duschvorhange, 29

Ich schätze es kommt Viel auf die Eigeninterpretation an. Wenn du also den Hammer als Zeichen für Metal nehmen ansiehst und ihn nicht als Symbol für den Glauben oder Zugehörigkeit zu dem Gott Thor betrachtest, ist das in meinen unchristlichen Augen kein Problem :D

Antwort
von RonnyFunk, 10

"Als Christ Thorshammer tragen?"

Darauf habe ich keine Antwort, aber andere Fragen

"Als glücklicher Ehemann mit anderen Frauen flirten?"

"Als Vergetarier Werbung machen für eine Fleischerei?"

"Als Pazifist eine Schusswaffe haben?"

Zu "Ich selber glaube, dass alle Götter der selbe ist, nur in anderen Interpretationen", dann bist Du laut biblischer Definition kein Christ und verletzt das erste Gebot "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".

Jesus ist am Kreuz gestorben für Deine Schuld, damit Du zum Vater kommen kannst und nicht dafür, dass Du Dir den Götzendienst damit schön redest "dass alle Götter der selbe ist".

Ein Ehemann, der dauernd mit anderen Frauen flirtet, kann mir nicht sagen, dass er eine intakte Ehe hat und seine Frau liebt und ein Christ, der ein Symbol eines Götzenkultes trägt, kann mir nicht sagen, dass seine Beziehung zu Gott wirklich in Ordnung ist.

Antwort
von 338194, 17

Würde sagen das geht. Ich weiß zum Beispiel, daß man in der Beziehung in der katholischen Kirche auch etwas toleranter geworden ist.

Antwort
von KevinRamelow, 28

ist häresie, wenn man das christentum genau auslegt

Antwort
von pythonpups, 18

Keine Ahnung, ob Du das mit Deinem christlichen Glauben vereinen kannst. Wenn Du's nicht weißt...

Kommentar von FuerstLevitikus ,

ich will einfach nicht in die Hölle kommen und Gott treu bleiben

Kommentar von lifeispain7 ,

dann fang an die bibel zu lesen und zu verstehen, herrgott

Kommentar von pythonpups ,

Na, nicht fluchen, bei so einem Thema, zum Teufel. :D