Was bedeutet dieses Zeichen?(1234 die Zahlen ignorieren bitte aber sonst kann ich dir frage nicht abschicken)?

Das zeichen da  - (Musik, Freunde, Religion)

5 Antworten

wiki sagt:

Om (auch Aum; Sanskrit: ॐ) ist eine Silbe, die bei Hindus, Jainas und Buddhisten als heilig gilt. Der Laut ist eng verbunden mit dem durchdringenden tiefen Klang des shankha-Schneckenhorns. Bei vielen Mantren, die aus mehreren Wörtern bestehen, wird die Silbe Om vorangestellt.

Das ist Sanskrit von "Om".

https://de.wikipedia.org/wiki/Om

Mich ist eine außergewönliche Geschichte mit dem Zeichen geschehen. Wenn ich es erste Mal gesehen hatte, mochte ich es so sehr, dass ich jeden Tag kam, um es wiederzusehen, weil ich dann jung war und konnte es nocht nicht selbst kaufen.

Seh das Ur oft und überall.

Ur oft??
Was soll das denn heißen?

Ein Ur ist ein Auerochse.
Oder es ist die Vorsilbe ur- für alt, lange vergangen - ursprünglich.

latricolore, UserMod Light  30.07.2017, 12:39

Da du es ja anscheinend nicht weißt, hab ich es jetzt selbst gesucht und gefunden:

Seit den 1980er-Jahren findet sich diese Bedeutung im ost-österreichischen Deutsch als Verstärkungsfloskel der Jugendsprache wieder, vor allem im Wienerischen. Beispielsweise wird etwas als urgefährlich bezeichnet („besonders gefährlich“).[5] Einige bereits verstärkende Modewörter werden damit noch gesteigert (Exzessiv): urcool oder urgeil.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ur-