Lotto Modell wie mindestens ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hypergeometrische Verteilung mit Binomialkoeffizienten n über k:

Bei genau drei roten Blumen rechnest Du:

[(10 über 3)*(40 über 2)]/(50 über 5), denn es sollen genau 3 von 10 roten Blumen, 2 von 40 weißen sein. Insgesamt werden 5 aus 50 Blumen ausgewählt.

Bei mindestens 3 roten Blumen summierst Du die Ergebnisse von
3 roten (hast Du schon) 4 roten und 5 roten Blumen, es kommen also noch die Ergebnisse von [(10 über 4)*(40 über 1)]/(50 über 5) und
[(10 über 5)*(40 über 0)]/(50 über 5) hinzu.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.12.2017, 21:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

5 werden zufällig eingepflanzt*