Lopapeysa ("Isländer-Pullover") mit Perwoll waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echter Islandpullover, also ein Lopapeysa, ist meistens aus Lopiwolle gestrickt.

Perwoll ist ok, besser wäre ein rückfettendes Wollwaschmittel mit Lanolin.

Wichtig: schnelle Temperaturwechsel vermeiden.

kannst du tun, ist aber eigentlich verschwendung. lopiwolle kann man, wie jede wolle, einfach mit wasser waschen. viel eher würde ich mal eine lanolinkur machen, denn die maschinelle verarbeitung erfordert den auszug des fettes aus der wolle, welches vor verschmutzung schützt.