Longboard Rollen rollen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

montier die kugellager mal ab, und schau erstmal ob die noch in ordnung sind, und ob jedes lager für sich noch anständig dreht.

wenn dir dabei ein kugellager komisch vorkommt mach ein bild und lad es hier hoch.

ansonsten wäre es intressant was du denn für kugellager verwendest, und ob du damit zum beispiel mal im regen gefahren bist, oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
jevdraude
Fragesteller

Hab alles abmontiert und es war in Ordnung, im Regen gefahren bin ich auch nicht es ist ganz neu ( hab's seit Mittwoch) und die Kugellager muss ich noch gucken w8 m8

jevdraude
Fragesteller

Ich hab die ABEC 5 Kugellager

sk8terguy  10.04.2015, 21:16
@jevdraude

und die kugellager drehen sich auch alle einwandfrei, oder sind die etwas schwerfällig?

jevdraude
Fragesteller

Ne die drehen sich richtig gut 👝

sk8terguy  11.04.2015, 15:36
@jevdraude

das ist sehr ungewöhnlich, ich hätte jetzt zuerst auf die kugellager getippt.

was für rollen hast du, und rollen das board relevant besser wenn du die muttern nicht komplett fest zudrehst (wie gesagt, freidrehen sagt nichts aus, teste das beim fahren.)

jevdraude
Fragesteller

Hab's jetzt ein bisschen aufgedreht, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich jetzt ncht wirklich wahrnehmen^^ Naja so richtig beurteilen kann ich es eigentlich nicht, weil ich in den letzten Tagen meinen Fuß verletzt habe^^*^^**^^*^^^^^^^^^^^^^^ RAAAAGEEE^^^^^^

sk8terguy  14.04.2015, 05:12
@jevdraude

ja, das dachte ich mir schon... dann muss es eigentlich an den kugellagern liegen, wenn der unterschied beim aufdrehen nicht direkt auffällt. (dreh sie am besten wieder zu, die rollen sollten nämlich nicht locker sein wenn washer und spacer da sind)

meine empfehlung; Bones Reds kaufen, gibt es für knapp 20€ dann hast du ziemlich gute kugellager, die du relativ lange fahren kannst, und die vermutlich wesentlich besser rollen als deine abec5er.

wenn du die Muttern für die Rollen zu fest zu schraubst kann es sein das die gegen die Kugellager drücken und diese sich deswegen nicht richtig drehen können. Mach die mal lockerer und probiers nochmal.

jevdraude
Fragesteller

Ja aber wenn ich sie aufschraub, sind meine Rollen locker :/

Kugellager evtl

SekyuanaNeko5  10.04.2015, 12:56

Schau mal ob hinter deinen Rollen sowas (Bild) drinsteckt

Nicht verzweifeln ;)

Hast du die Muttern evt. zu fest zugeschraubt?

Was für Kugellager nutzt du denn?

In dem Video wird dir erklärt wie du Rollen und Kugellager richtig montierst. Ist zwar mit einem Skateboard funktioniert bei einem Longboard aber ganz genauso :)

https://www.youtube.com/watch?v=09yxLxT5Akg