Lokführer = ein Beruf für Introvertierte?

2 Antworten

Man interagiert natürlich mit dem fdl...

Wenn ich vorne auf der Lok mitfahre, dann sind viele froh mal jemanden zum reden zu haben. Wenn man da 8-10 Stunden alleine im dem Führerstand sitzt fällt der soziale Kontakt in der Regel eher mau aus.

Im Regionalverkehr kann man sich zwar ggf. mit dem KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) unterhalten, aber das geschieht auch nur bei denen die es wollen. Im Güterverkehr ist man eh alleine unterwegs und im Fernverkehr findet das Zugpersonal normal auch nicht die Zeit zum quatschen.

Also ja, introvertierte Menschen sind durchaus für diesen Beruf geeignet. Man führt zwar immer wieder mal Telefonate, aber das ist dann ja kein Augenkontakt

Zu deiner Frage mit dem Teamwork: da sollte man als Eisenbahner immer 100% geben, sonst klappt das nicht. Aber dennoch ist man der einzige, der vorne den Zug steuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn