Lohnt sich Windows 11 oder nicht?

8 Antworten

Ich benutze Windows 11 und ich kann folgendes sagen:

Wie bei jeder neuen Windows Version sollte man irgendwann wechseln, spätestens dann wenn Microsoft die Sicherheitsupdates für Windows 10 einstellt. Ich selber habe keine Probleme mit Windows 11, lediglich die Installation gestaltete sich als etwas schwierig aber das ist ein anderes Thema. Windows 11 erfindet das Rad nicht neu und in einigen Punkten würde ich Windows 10 von der Bedienung her vorziehen. Ich denke aber das ist Gewöhnungssache. Alles in alles ist Windows 11 aber etwas besser auf SSDs etc. abgestimmt, ich habe das Gefühl es läuft alles in allem etwas flüssiger als 10

Woher ich das weiß:Hobby

Was bedeutet für dich "sich lohnen"? Du kannst mit Windows 11 nicht mehr machen als mit Windows 10. Wenn es dir Spaß macht, das neueste System zu verwenden, ist Windows 11 gut. Wenn du mit deinem bisher gut laufenden Windows 10 Arbeit erledigst, wäre es quatsch herumzuexperimentieren.

Nobody1233596
Fragesteller

Lohnen heißt in dem Fall für mich, dass es handlicher ist und (laut Microsoft) auch besser mit Spielen funktioniert (was ich ja auch ab und. Zu mache)

mjutu  02.11.2021, 16:18
@Nobody1233596

Hast du ein Spiel, dass unter Windows 10 nicht läuft?

Ich habe mehrere Berichte gelesen von Usern, die nach ein paar Wochen zu Windows 10 zurückgekehrt sind. Was an Windows 11 "handlicher" sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Alles, was ich mit Computern mache, lief unter WinXP tadellos - oder es brauchte halt sowieso ein Linux auf einem Cluster.

Mache ein Backup des aktuellen Systems und probiere das Upgrade einfach aus. Nach ein paar Stunden Benutzung weißt du es dann genau und es dauert im Notfall nur Minuten, das Backup wieder einzuspielen.

Tobotopp  02.11.2021, 16:23

Hallo, also ich würde sagen für mich war es aufregend die neuen Funktionen zu entdecken aber habe es erstmal auf einer Virtual machine gemacht, vielleicht kannst du es so auch Testen

LG

mjutu  02.11.2021, 18:03
@Tobotopp

Stimmt, ein Test in einer VM ist eine gute Lösung.

Welche neuen Funktionen fandest du aufregend? Ich habe bisher mit ZX81, Spectrum, C64, Atari 1040STF, Minix, IRIX, AUX, MacOS 6/7/8/9/X, Linux, FreeBSD, BeOS, DOS, Win 3.1/95/2000/NT/XP/7/8/10, iOS, Android, und vorgestern habe ich die Uhr meines Herdes umprogrammiert. Mich beeindrucken neue Features kaum noch. Bis auf eines: Ein einfaches nicht skalierbaren Ordner-Icons unter Win10 benötigen 3 mal mehr Speicherplatz als mein erster Rechner als RAM hatte.

wenn du neue probleme haben willst, weil du dich langweilst , dann ist windows neustes betriebsystem immer eine gute wahl . da ist immer irgendwas am anfang so verbugt das man ohne backup lost ist . und es trifft auch meist die die gar keine erfahrung haben oder es fürs arbeiten brauchen . schon einige probleme wurde hier gefragt . und nciht alle hatten eine einfache lösung .

Nobody1233596
Fragesteller

Deswegen war ich mir auch nicht sicher, ich habe öfters mal gelesen, dass es viele Bugs gibt und dass das Drucken auch nicht gerade einfacher ist. Zum Glück hab ich noch mal gefragt

Also läuft einwandfrei, haben sich dieses mal ein bisschen an Apple orientiert wenn man das Design betrachtet.

Ich empfehle noch paar Monate zu warten. Aktuell hat Windows 11 noch sehr viele Bugs u.s.w. und die meisten Programme sind noch nicht optimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung