Lohnt sich Starlink, wenn es komplett fertig ist?

Offizielle Seite von Starlink: https://www.starlink.com/

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Auf jeden fall! 36%
Auf keinen fall. 36%
Sicher doch 18%
Ehm….. …… zu teuer 9%
Ist gleich gut wie jedes andere Internet 0%
Sicher nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was deine Alternativen sind.

Die Starlink Beta heißt nicht umsonst die "better than nothing" Beta.

Wenn Breitbandausbau bei dir einfach nicht existiert oder du dich häufiger an Orten aufhältst wo es halt keine Alternativen gibt um eine Internetverbindung herzustellen, dann ist Starlink absolut lohnenswert, zumindest ist es schneller und günstiger als Alternative Satellitenverbindungen. Sobald du aber die Möglichkeit über LTE oder Kabel zu verbinden brauchst du kein Satelliteninternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
TheRsKing
Fragesteller

Aber das Internet ist schneller und günstiger als unser aktuelles

Krabat693  21.07.2021, 10:36
@TheRsKing

Schneider OK, aber günstiger? Wenn du 100€ im Monat für Internet bezahlst hat du dich aber ordentlich übern Tisch ziehen lassen.

TheRsKing
Fragesteller
@Krabat693

Das leben in der Schweiz ist teuer. Plus Starlink soll mit der Zeit günstiger werden glaube ich

Krabat693  21.07.2021, 10:40
@TheRsKing

Tjoa, wenn 100€/ Monat +500€ für die Hardware für dich günstiger sind dann wird sich das vermutlich lohnen.

TabrisTheMAP  21.07.2021, 17:38
zumindest ist es schneller und günstiger als Alternative Satellitenverbindungen

Nein, z.B. SkyDSL bietet Satelliteninternet für einmalig 50 € und dann 40 € (zurzeit reduziert auf 20 und 30) im Monat an, mit bis zu 40 Mbit. Der Ping ist wahrscheinlich bei LEO Satelliten besser, aber Probleme mit der Verbindung kann es dennoch geben. Beides ist aber wohl eher für Gamer relevant.

Krabat693  21.07.2021, 18:05
@TabrisTheMAP

Geostationäre Satelliten haben schon eine stabile Verbindung aber den Ping kannst du in Sekunden messen. Dafür ist die Hardware für einen stationären Einsatz Recht simpel.

Low Earth Orbit Satelliten müssen getrackt werden und die sat Anlage muss diese ständig verfolgen. Der Ping ist aber bedeutend geringer. Zum zocken definitiv die bessere Alternative Dank dem geringeren Ping der auf ähnlichem Niveau liegt wie terrestrische Funkverbindungen.

hmmm...wenn ich die aussetzer bei starkem schneefall...regen und atmosphärische störungen, bei sat-tv, berücksichtige...dann bleibe ich lieber beim klassischen modell!

benenene  21.07.2021, 14:03

hat die höhe darauf einen einfluss?

starlink satelliten sind ja nun mal ein vielfaches tiefer als ein fernsehsatellit von astra und co

benenene  22.07.2021, 16:17
@TabrisTheMAP

wIeSo AuCh

vielleicht weil jeder einen wlan router zuhause hat und mobilfunk masten die logischerweise einen leistungsabfall über erhöhte strecke haben

TabrisTheMAP  22.07.2021, 16:39
@benenene

Was hat der Router damit zu tun? Und Mobilfunkmasten bewegen sich üblicherweise nicht, die Verbindung ist also an einem Ort stabil. Entfernung hat wie du sagst einen Einfluss, sowohl bei Satelliten als auch Mobilfunkmasten, aber nicht darauf wie das Wetter ist oder ob etwas zwischen Satellitenschüssel und Satellit ist.

benenene  22.07.2021, 22:52
@TabrisTheMAP

das war ja meine frage…

ob die höhe was damit zu tun hat

deine antwort war nein

weckmannu  25.07.2021, 23:29
@benenene

Astra hat viel mehr Leistung. Deshalb wird der Unterschied wegen der Höhe in etwa ausgeglichen, und die bekannten Wetterprobleme bleiben.

Ich schalte bei Gewitter immer um auf dvb-t

Auf keinen fall.

Ja es ist auch günstiger aber da durch wird das orbit beschädigt weil stell dir vor tausende von Satelliten crashen auf einender dann gibt es ein Meteoriten schauer das soll auch fast passiert sein und wenn es mehr leute kaufen wird elon musk natürlich auch mehr als 52000 Satelliten ins orbit schicken um das internet 999Mio mbits pro sekunde zumachen

Woher ich das weiß:Recherche
benenene  21.07.2021, 14:04

ich hoffe dass dieser kommentar nicht ernst gemeint ist.

TabrisTheMAP  21.07.2021, 17:18
@benenene

Hoffe ich auch.

Einmalig 500 $ und jedem Monat 100 $ sind nämlich nicht günstiger als andere Anbieter.

geheim007b  21.07.2021, 20:54
Satelliten crashen auf einender dann gibt es ein Meteoriten schauer

also ersten sind es keine meteroiten, zweiten meinst du einen kaskadeneffekt... dann wäre zwar für einige Jahre die Umlaufbahn nicht nutzbar (ca. 5 jahre bis alles verglüht ist), mehr aber nicht. Kritischer wäre es in höheren Umlaufbahnen.

und was du mi 999Mio mbits pro sekunde meinst wissen wohl nur die götter

Dieses faszinierende Internet

Starlink ist kein Internet. Starlink stellt Internetzugänge bereit. Nicht mehr nicht weniger.

Die frage ist also, wird sich das Internet lohnen wenn es komplett fertig ist.

Das Internet ist nie fertig. Aber das hat mit Starlink nichts zu tun - siehe oben. Und ja, ob sich das lohnt, ist eine gute Frage. Vor allem ist die Frage: Für wen? Elon Musk hat die Hoffnung, dass es sich für ihn und sein Unternehmen lohnt.

Für den Verbraucher, der Kunde von Starlink wird, hängt es davon ab, was die Alternativen sind. Wenn Starlink das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, kann es sich lohnen. Es lohnt sich aber nur dann, wenn man die angebotene Leistung auch nutzen möchte.

Wenn ich einen Internetanschluss mit 25 Mbit/s habe, dafür 25 Euro zahle und mit diesem Angebot zufrieden bin, lohnt ein Anschluss von Starlink mit 50 Mbit/s ab einem Preis von 26 Euro definitiv nicht. Wenn mir die 25 Mbit/s nicht reichen und Starlink hat das einzige Angebot mit höherer Datenrate, kann es sich lohnen.

Auf jeden fall!

Also falls du Glasfaser Anschluss hast und dir Internet Geschwindigkeit vollkommen ausreicht, dann lohnt sich Starlink defenetiv nicht.

Für die Leute die kein Festnetz Anschluss in Haushalt haben und die keine gute LTE Empfang haben, dann würde sich thereotisch schon lohnen.

Nur ich habe im Video gesehen das man eine Ping um die 41ms bekommt. Mein damalige Internet Festnetz Anschluss hatte ich durchschnittlich 35ms Ping gehabt und war für Minecraft Online Server spielen durchhaus zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.