Lohnt sich noch ein Nintendo 3DS?

9 Antworten

Es gibt ziemlich viele 3DS Spiele.

New 3DS/2DS lohnt sich eigentlich nicht, würde wenn den 2DS kaufen - der kostet verhältnissmäßig wenig.

Nintendo macht mit dem DS richtig viel Unsatz, deshalb konnten sie die Sparte nicht sofort droppen. Es erscheinen ja dieses Jahr auch noch 3DS Spiele.

Aber die Zukunft gehört definitiv der Switch. Die nebenei auch von der Leistung kejn Vergleich zum 3DS ist - denn der ist wirklich richtig schwach.

Aber würde definitiv nicht sagen, dass man jetzt keinen DS mehr kaufen sollte. Deutlich günstiger als Switch und hast richtig große Spieleauswahl.

So schnell wird der 3DS nicht völlig eingestellt, egal ob noch Spiele dafür kommen, die vorhandenen sind es selbst schon wert dieses Gerät zu kaufen.

Der Nintendo 3DS hat ohnehin schon viele tolle Spiele, selbst, wenn nicht mehr viele neue kämen, lohnt es sich dennoch. Aber ich glaube, dass der 3DS/2DS ohnehin erstmal das tophandhelt bleibt und die switch erstmal die topkonsole - ist ja auch neu. :)

Hey,

Man muss ehrlich sagen: Der 3Ds stirbt langsam aber sicher aus. Ich würde mit nicht mehr allzu vielen kommenden AAA-Titeln rechnen, auch wenn noch ein paar nette Spiele für die nächsten Monate angekündigt sind.Du hattest also wahrscheinlich recht.

Dementsprechend würdest du den Handheld am Ende seiner Lebenszeit kaufen. Nintendo will den 3Ds bis 2018 zwar noch unterstützen, die größten Spiele von Nintendo selber werden aber für die Nintendo Switch erscheinen.Trotzdem wird der 3DS noch von Drittherstellern unterstützt.

Trotzdem heißt das nicht, dass man den 3Ds jetzt auf keinen Fall mehr kaufen kann. Der Handheld hat sich mit seinen 65+ Millionen abgesetzten Exemplaren schließlich sehr gut verkauft, weshalb auch die Spieleauswahl sehr groß ist. Das liegt auch daran, dass die Entwickler inzwischen 5 Jahre für ihre Spiele Zeit hatten.Hier mal eine Auflistung an allen aktuellen Pokemon Titeln für den 3Ds: (DS-Versionen und Virtual Console-Titel mal nicht mitgezählt) Trotzdem gibts auch noch jede Menge anderer guter Titel abseits der Pokémon Reihe!

  • Pokémon X/Y
  • Pokémon Omega Rubin/ Alpha Saphir
  • Pokemon Sonne/Mond

Und damit ich hier Aufklärung über den noch kommenden Titel verschaffe:

Pokémon: Ultra Sonne und Ulta Mond: Die gleiche Welt wie in Sonne und Mond, aber eine neue Geschichte sowie wahrscheinlich auch neue Pokémon. Ob es das Geld wert ist, kann ich aber nicht sagen. :) (2017)

Die Pokémon Reihe wird wahrscheinlich nach Ultra Sonne/Mond keine neuen Teile mehr auf dem 3DS spendiert bekommen. Die Entwickler arbeiten derzeit ja an einen Teil für die Switch und können für die nächsten Teile einfach die dort verwendeten Bestandteile wiederverwenden und teilweise erweitern. Demenentsprechend rechne ich auch mit noch mehr Switch-Teilen.

Technisch gesehen ist der 3Ds inzwischen doch ziemlich veraltet. Die Switch läuft beispielsweise auch mobil und kann HD-Spiele abspielen, beim 3Ds siehts aber noch sehr verpixelt aus. Aber es zählt ja das Gameplay. Letzteres ist in genügend Spielen sehr schön.

Einge Menschen sind auch ziemlich verwirrt, welches 3Ds-System jetzt das beste ist. Hier hast du die Wahl zwischen dem "New Nintendo 3Ds XL" und dem "New Nintendo 2Ds XL". Bei letzterem fehlt nur der 3D-Effekt. Von der Leistung her sind beide Systeme aber gleich und viel besser als die normalen Systeme. Beide Varianten bekommt man für ca. 150€-180€.

Die Qualität des 3Ds ist sehr gut, der Handheld ging mir jedenfalls noch nie kaputt und ist dadurch, das man ihn klappen kann, auch ganz gut geschützt. (Erwarte aber trotzdem lieber kein Nokia Handy :) )

Vom Umfang her sind alle wichtigen Programme dabei. Der Internet Browser ist vorhanden, allerdings nicht sehr schnell. Ein Aktivtätslock sagt dir genau, wie lange du die einzelnen Spiele gespielt hast und wie aktiv du an einem Tag/Woche/Monat/Jahr warst. Der Eshop bietet nette NES/SNES/Gameboy Klassiker sowie kostenlose Demo-Versionen von Spielen. Außerdem kann man sich mit anderen Systemen in der Nähe verbinden und so z.B. Kontakte herstellen oder einige Spiele zusammen spielen.

Fazit: Ja, ich denke der (New) Nintendo 3Ds (XL) lohnt sich noch, selbst wenn er irgendwann nicht mehr unterstützt werden wird. Dadurch, dass Nintendo z.B. die Produktion des normalen New 3Ds vor wenigen Tagen gestoppt hat, siet man, dass der Handheld langsam ins Grab getragen wird. Trotzdem gibt es sehr viele schöne Spiele, von denen ein paar auch noch kommen. Du kannst also zugreifen, wenn du nicht unbedingt immer den neusten Pokémon Teil spielen möchtest. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

~Ente

Yahja183
Fragesteller

Wow danke für die Antwort

UltraSonne/Mond wird das letzte pokemon spiel sein für den 3ds / 2ds

Yahja183
Fragesteller

Wo steht das ?

TreyMaster2  28.07.2017, 19:56
@Yahja183

habe ich irgendwo gelesen und von einigen gehört und da es plausibel ist da jetzt ja die Switch raus ist

Yahja183
Fragesteller

Ja stimmt