Frage von Scooby36, 40

Lohnt sich Intel...k auch ohne zu übertakten?

Ich kenne mich im Bereich Cpu mal so gar nicht aus, meine Frage ist also ob es sich lohnt eher einen intel i5 6600 oder i5 6600k zu kaufen wenn ich habe nicht vor zu übertakten jedoch hat der 6600k hat ja von haus aus 0,2GHz mehr.

Macht das überhaupt ein unterscheid und welche nachteile hätte ich wenn ich mir den intel 6600k stat 6600 kaufe mal abgesehen von Preis? (Gefahren etc??)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 12

Gefahren hättest du keine, es bringt aber auch nicht wirklich etwas. Im Turbotakt takten sie eh wieder gleich und die 0,2GHz unterschied sind auch nicht spürbar. Wenn der Preisunterschied als nicht schon vernachlässigbar klein ist lohnt es sich dann nicht extra Geld für die K Version aus  zu geben.

Antwort
von lutsches99, 11

Bei K Prozessoren hast du so gut wie keine Gefahr, solange du dich an Anleitungen hältst. Ohne K rentiert sich das Übertakten nicht, da bekommst du nur paar mhz mehr.

Du brauchst aber auch ein zum übertakten geeignetes Mainboard.

Kommentar von Scooby36 ,

Welche Anleitung ?

Ich hatte jetzt das ASRock-H170-Pro4 im Auge 

Kommentar von lutsches99 ,

Anleitungen gibts im Internet. Du brauchst ein Mainboard mit z Chipsatz

Antwort
von Gutfrager156, 11

Der K Prozessor bietet Dir gepaart mit einem Motherboard mit Z Chipsatz, die Möglichkeit zu übertakten. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du nicht übertakten wirst, dann ergibt es Sinn, einen Prozessor ohne K und ein Board mit H Chipsatz zu wählen. Das hat gar keine Nachteile. 0,2 GHz Differenz kannst Du allenfalls messen, aber nicht spüren. Der Vorteil ist, dass Du Geld sparst.

Anders  herum gesprochen: Ein nicht übertakteter K Prozessor läuft genauso wie einer ohne K.

Antwort
von NichtRobin, 8

Garkeine Nachteile. Nur das er mehr kostet.

Der Vorteil ist, das du ihn übertaktung kannst.

Was du nicht machen willst.
Also ist es egal

Antwort
von herja, 11

Keine Nachteile.