Lohnt sich in 2017 noch eine Photovoltaik Anlage??

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie du lebst: Lebst du alleine, bist tags über nicht zu Hause, dann sind die einzigen Geräte, die den Solarstrom nutzen werden der Kühlschrank und das Telefon. In diesem Fall bringt eine PV-Anlage sehr wenig.

Hast du eine Familie, arbeitest vielleicht noch von zu Hause und ihr verursacht einen wesentlichen Teil eures Strombedarfs über Tag, dann kann eine PV-Anlage (abhängig von eurem Nutzungsverhalten) sehr wirtschaftlich sein.

Lese am besten mal deinen Zähler ab - ab besten alle 1-2 Stunden über ein paar Tage hinweg und verschaffe dir einen Überblick über deine Lebensgewohnheiten: Um so weniger deines Stromverbrauchst auf das Konto von Spitzenlast-Verursachern geht (Herd, Backofen, Bügeleisen), um so wirkungsvoller ist eine PV auf der Stromrechnung.

Generell ist bei einer eher kleinen Anlage der Ertrag niedriger, die Wirtschaftlichkeit st aber um so besser. Ich schätze, eine Anlage um die 2-3 kW Spitzenleistung könnte bei dir passend sein.

Es gibt nicht DIE Photovoltaikanlage. Ob sie sich in deinem Fall lohnen würde, kannst nur du selbst ausrechnen. Wie soll dir das hier Jemand sagen können?

Und Erfahrungen Anderer helfen dir nicht weiter.

kleinkirmit  25.06.2017, 18:16

sehe ich nicht ganz so -> wofür so etwas noch anschaffen wenn bereits free energy devices am markt sind?

Hallo,

eine Anlage lohnt sich definitiv momentan nicht mehr. Die Grundgebühren für den Strom betragen ca. € 20.-. Somit reine Stromkosten ca. € 50.- pro Monat. Eine Anlage belastet meine Geldbörse mit ca. € 12000.- ohne Wartungskosten. Somit kann sich jeder selbst diese Geschichte ausrechnen.

Grüße