Lohnt sich es sich als Abschleppwagenfahrer selbständig zu machen?

7 Antworten

Ich beantworte mal nur die erste Frage:

Kriegt man da genug Aufträge her?

Nein, man muss sich schon auf darum kümmern. Das ist nicht ohne.

Für ein grobes Wirtschaftsbild würde ich mal bei der IHk nachfragen nach einem Gründerkurs.

Aufklaerer111
Fragesteller

Nein, ganz falsch. Man muss sich Listen lassen und bekommt dann seine Aufträge. Auch von der Polizei bekommt man die Aufträge im Rotationsprinzip.

Aufklaerer111
Fragesteller
@OlafausNRW

Das steht in den Abschlepprichtlinien der Polizei. Du solltest dich vorher kundig machen wenn du schon von nix ne Ahnung hast und nur rumdragölst.

tinalisatina  14.08.2019, 08:10
@Aufklaerer111

Selbst wenn die Polizei die Aufträge so vergeben würde – das macht ja nicht den kompletten Auftragsbestand aus. Den Rest von Privatpersonen, Werkstätten und Automobilclubs musst Du Dir selbst holen.

Lass es.

Aufklaerer111
Fragesteller

Du hast nicht viel Ahnung. Keine Argumentation.

Aufklaerer111
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Ich habe gefragt ob meine Rechnung stimmt. Sag du mir lieber wann sich das amortisiert hat. Nach 10 Jahren sind die LKWs abgeschrieben. Ich habe mit Umsatz von 8500Euro/Monat gerechnet. Weiss nicht ob das stimmt. Dies wären bei 3 Aufträge am Tag ca. 135Euro Netto pro Auftrag also rund 405 Euro Netto am Tag.

Samstag und Sonntag müsste ich dann auch fahren um auf 10.000Euro Umsatz Netto zu kommen. Davon gehen Versicherungen, Sozialabgaben und Steuer weg. Aber Steuer würde ich nicht viel bezahlen bei diesen hohen Investitionen.

Aufklaerer111
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Du Trottel, hättest meine Antwort gelesen so hättest du merken müssen dass ich dort alles rausgerechnet habe.

NamenSindSchwer  13.08.2019, 19:21
@Aufklaerer111

Weil Versicherungen, Sozialabgaben und Steuern natürlich die einzigen Kosten sind, die bei so einem Unternehmen anfallen, nicht wahr? rofl, du bist vielleicht ne Pfeife. Aber bitte, setz deine Schnapsidee in die Tat um. Haben wir bald ein Beispiel mehr für "Altersarmut" in Deutschland.

Aufklaerer111
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Welche Kosten soll ich sonst noch haben ausser, Sozialabgaben, Versicherungen, Steuern, Fahrerkarte, Fahrzeuge, Verschleissteile, Reparatur, Diesel, Gewerbeanmeldung und Gutachten?

Mir fällt da nix mehr ein.

NamenSindSchwer  13.08.2019, 19:44
@Aufklaerer111

Na siehste, da sind dir doch schon paar mehr eingefallen. Unter anderem auch ein paar, die für ein Transportunternehmen nicht ganz unwichtig sind und ziemlich teuer werden können.

lohnt sich nur wenn du erfahrung in dem geschäft hast und keine zu große dichte in der gegend mit abschleppfirmen

Aufklaerer111
Fragesteller

Was hat das mit Erfahrung zu tun. Aus der Erfahrung heraus bekomme ich auch nicht mehr Aufträge. Man muss sich Listen lassen und dann werden die Aufträge im Rotationsprinzip vergeben.

Das einzige was stimmt ist die Konkurrenz. Eine grössere Stadt hat mehr Aufträge aber es gibt auch mehr Fahrer. Ist aber trotzdem besser wenn es kurzfristig bei Fussball spielen z.B. 100 Falschparker gibt dann bekommt man was ab.

Die Schwierigkeit liegt aber bei mir in der Verwahrung. Habe zwar eine kleine Werkstatt. Wenn ich die ausräume bringe ich zwei Fahrzeuge rein. Muss aber Büro dabei sein und beheizt werden können. Ansonsten 1,80 m höher Zaun ums Gelände. Das hab ich nicht und dann rentiert es sich nicht mehr. Da brauche ich 100Meter länger Zaun kostet über 15000Euro.

Dei Zutaten bei dir sind, EU Rente, Ü55, ein sehr abenteuerliches Geschäftskonzept und eine völlig unrealistische Rechnung.

Erkläre einfach einmal wie du an das Geld für die Fahrzeuge kommst, auf dem Konto hast du die Kohle sicher nicht.

Mit Ü55 und dem Geschäftskonzept wird es nicht einmal für einen Kaffee bei der Beratung reichen.

Aufklaerer111
Fragesteller

Ich habe für 150.000 Euro meine Wohnung verkauft. Das sind die Zutaten.

OlafausNRW  13.08.2019, 18:03
@Aufklaerer111

Seine Wohnung zu verkaufen lach.....

Immobilien behalten in der Regel ihren Wert Autos können ganz schnell Schrott sein....

Aufklaerer111
Fragesteller
@OlafausNRW

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du hast noch nicht gemerkt dass es sich um ein Geschäftsmodell handelt.

HoskevonBerg  13.08.2019, 19:11
@Aufklaerer111

Das Geschäftsmodell erkennst wahrscheinlich nur du, wirst es schon machen. Finde ich gut das du deinen Geschäftsplan hier diskutieren musst.

HoskevonBerg  13.08.2019, 19:40
@Aufklaerer111

Das kann ich gerne, es ist totaler Schwachsinn, du hast keine Ahnung von der Führung eines Geschäftes.

du brauchst Mitarbeiter, die für dich auch den LKW fahren.