Investitionsplan Kaffeebar

7 Antworten

ich verstehe die Frage so dass die Kunden der Kaffeebar vor allem aus dem Yogastudio kommen sollen, ist das so richtig? Das meiste haben meine Vorredner bereits gesagt, mit der Existenzgründerberatung hast du auch bereits professionelle Unterstützung. Meine weiteren Ratschläge sind:

(1) Vom Umsatz wichtiger als die Kaffeebar ist wahrscheinlich das Yogastudio, bei der Planung würde ich mich vor allem darauf konzentrieren. Die Yoga Kunden sind auch besser planbar, das sie ja Kurse belegen und sich längerfristig an dich binden sollen. Wichtigste Frage daher: Wieviele Yogakunden erwartetst du? - Das sollte das A und O sein.

(2) Daraus kann man dann recht gut ableiten, wieviele Kunden in das Cafe kommen (z.B. jeder zweite Kunden trinkt anschliessend noch einen regionalen Kaffe:-)

(3) Die kalkulation zur Kaffeebar würde ich erst einmal einfach halten. Daumenregel im Gastgewerbe sind 25% Materialeinsatz für Getränke und rund 30-35% für Speisen (das bedeutet, bei einem Getränk für 2 EUR Verkaufspreis musst du rund 0,50 EUR für den Wareneinsatz rechnen.

(4) Die Mengen für ein kleines Cafe kannst du ruhig im Einzelhandel oder im Großmarkt kaufen (z.B. Metro, dort muss man sich als Gewerbetreibender vor dem ersten Einkauf registrieren und kann dann dort einkaufen, ist etwas billiger als der Supermarkt "um die Ecke".

(5) Wenn du nach einiger Zeit weisst, wieviel Gäste wirklich kommen, kannst du den Einkauf optimieren und nach günstigeren Einkaufsquellen suchen oder neue, besondere Produkte hinzunehmen.

synaptic84
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

genau so ist es - das Yogastudio soll die primäre "Einnahmequelle" sein, die Kaffeebar dient eher dazu Laufkundschaft fürs Yoga zu begeistern, Werbung zu machen und "gesunde" und regionale Sachen anzubieten damit es zu gesamten Philosophie passt. Übrigens mit "regionalen" Kaffee meinte ich dass wir in der Nachbarstadt eine Kaffeerösterei haben (Bio, Fair, etc.) ...und es wird auch eine ausführlich Teekarte geben damits besser zum Yoga passt ;)

Fürs Studio erwarte ich nach meiner Milchmädchenrechnung (alles andere ist noch in Arbeit) pro Stunde 10 Teilnehmer, zu je (durchschn.) 12€ (je nach Preisgestaltung - Abo, Einzelstunde, 10er Karte,...) bei 15 Yogastunden die Woche. Wären dann etwa 7.200€. Natürlich gibt es spezielle Stunden, auch Kombinationen (Bsp: early bird yoga um 7:30uhr incl. Cappuccino).

Kann ich beim Umsatz so rechnen?: Stadtlage (jedoch nicht direkt am Stadtplatz) 1 Gast pro Sitzplatz am Tag zu je 10€? Sind solche Schätzungen für einen Businessplan ausreichend?

In meiner Stadt leben etwa 35.000 Menschen mit ca. 5000 Studenten. Sollte davon etwas für die Rechnung ableiten?

Vielen lieben Dank soweit!

maschmi2  10.11.2013, 11:00
@synaptic84

Danke für die zusätzlichen Angaben. Grundsätzlich finde ich die Planung nicht übertrieben, nur noch die folgenden Anmerkungen:

  • Habe eben mal kurz im Internet recherchiert, in meiner Stadt werden die Yogakurse zu rund 8,00 EUR/Stunde angeboten, daher würde ich den erwarteten Durchschnittspreis etwas senken.

  • Für die Kaffebar wäre ich mutiger und würde mehr Gäste erwarten als 15 pro Tag (es waren doch 15 Sitzplätze, oder). Dafür wird der Durchschnittserlös sicher niedriger sein, wenn die Leute nur einen Kaffe trinken.

  • Bitte unbedingt noch eine Anlaufphase berücksichten, da nicht gleich vom ersten Tag an alle Plätze in Studio + Bar belegt sein werden. Es wird ein paar Monate dauern, bis sich das Angebot herumgesprochen hat.

  • Umsatzsteuer nicht vergessen! In der Gastronomie sind 7% fällig, bei Yogakursen (wahrscheinlich, bin ich mir nicht ganz sicher) 19%. Von 100,00 EUR Einnahmen bleiben dann von vorne herein nur 84,03 EUR übrig.

  • Geld für Werbemaßnahmen einplanen (vor allem in der Anfangsphase)

  • Das wichtigste bei den Ausgaben wird wohl die laufende Miete für das Studio sein! Hier unbedingt hart mit dem Vermieter verhandeln, damit die Kosten nicht zu hoch werden. Bei gewerblichen Mietverträgen wird oft auch eine Mindestlaufzeit vereinbart. Die sollte nicht zu lange sein, sonst muss im schlimmsten Fall noch jahrelang Miete gezahlt werden, auch wenn das Studio schon wieder zugemacht hat (was wir natürlich nicht hoffen wollen:-).

Wünsche viel Erfolg...

Du solltest dir einen Plan machen wie lange du geöffnet hast, und mir wievielen Gästen du am Tag rechnest... Wenn du das hast, kannst du den Rest darauf aufbauen..... wieviel Geschirr, Kassensystem, ob es sich noch lohnt im Einzelhandel zu kaufen, usw.

Hallo

Gute Informationen bekommst du bei der Industrie und Handelskammer. Dort mal anrufen und einen Beratungstermin ausmachen.

Vielleicht gibt es auch eine Existenzgründerbörse oder Wirtschaftssenioren. Das sind erfahrene Geschäftsleute, die unerfahrenen Existenzstartern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Andere Möglichkeit: Fahre mal in einen Nachbarort in ein Cafe und versuche mal heraus zu finden, wie viel Kaffee die so benötigen und wo sie den kaufen. Für Gewerbetreibende gibt es die Möglichkeit, bei der " Metro " oder " Fegro Selgross " einzukaufen. Aber aufpassen ! Da kommt bei den Preisen immer noch die Mwst. drauf.

Wichtig wäre im Vorfeld auch zu klären, ob es einen " Markt " für dein Vorhaben gibt. Also, ob zahlende Kunden vorhanden sind, die dein Angebot annehmen würden.

Bei uns gibt es eine " Teehaus ", wo ein Raum angegliedert ist, indem Frauen Schwagerschaftsgymnastik machen können. Wird seit Jahren sehr gut angenommen.

Viel Erfolg beim Start und DURCHHALTEN. Gruß tommy59

Das Umlaufvermögen (Betriebsmittel) wird meines Wissens nicht im Investionsplan genannt. Also nicht das Kaffeepulver, aber die Kaffeemaschine (Anlagevermögen). Arbeitest du mit einer geringerpreisigen Kaffeemaschine, so kannst du sie unter Sonstiges aufführen. Was musst du denn in einem Yogastudio investieren? Brauchst du Geräte in einem Yogastudio? Wär mir neu. Kaffee ist die Postion mit den mit Abstand höchsten Gewinnaufschlägen, kenne ich so aus der Gastronomie. Eine Tasse Kaffee kostet nur wenige Cent, du kannst sie aber für 1,50 aufwärts anbieten.

Dennoch ist Kaffee bei Gastwirten unbeliebt, da sehr arbeitsaufwändig; sie müssen gleichzeitig zapfen und die Gäste ansprechen. Mir ist von einer Wirtin ein Kaffee mal glatt verweigert worden. Beim Yoga geht Kaffee machen in einer Pause. Ob du das Geräusch während einer Entspannungsübung deinen Kunden zumuten kannst, hängt von deinen Kunden ab. Ich selbst finde die Geräusche einer Kaffeemaschine eher als schön.

Natürlich kannst du deine Waren im Einzelhandel kaufen. Ein Kauf im Einzelhandel verpflichtet nicht zum privaten Verbrauch. :)

Danke erstmal. Das Yogastudio und die Kaffeebar sind natürlich räumlich getrennt. In der Kaffeebar soll es regionalen Kaffee, Tees und Smoothies geben - quasi ne Art Bio-Café. Hatte bereits ein Beratungsgespräch und ab Heute beginnt zudem ein Seminar für Existenzgründer. Das Problem sind eher die Zahlen. Das Yogastudio selbst ist schnell berechnet, da man ja kaum Einrichtung, Geräte o.ä. benötigt. Das Studio sollte ganztags geöffnet sein, ebenso wie das Café, also von 10°° bis 20°°Uhr in etwa. Bin mit der Geschichte ohnehin Standortgebunden, sprich das Konzept geht nur in zentraler Lage auf, also rechne ich pro Platz im Café mit etwa 2,5 Kunden am Tag.

Habt ihr einen Tipp, wo speziell Informationen über kleine Cafés zu holen sind?

Vielen Dank

tommy59  05.11.2013, 16:01

Denke, du möchtest den Investionsplan für eine Bank haben und die möchten Zahlen sehen. Sprich heute die Leute vom Seminar an, die dir etwas erzählen. Die haben meistens Kontakte und wissen genau, an wen du dich wenden kannst.

Eins fällt mir noch ein. Wenn du ein Cafe betreibst, frage mal beim Gesundheitsamt / ggf. auch beim der Gewerbeanmeldung nach, ob du dafür ein " Gesundheitszeugnis " brauchst. wenn du z.B. auch Kuchen oder Kekse mit veräußern möchtest, kann dies sein.

Viel Spaß heute Abend, nimm viele Schreibblöcke mit und Kugelschreiber und frag die Leute Löcher in den Bauch. Nimm Visitenkarten mit, damit du die dann später noch mal anrufen kannst und dann bei Eröffnung die leute gleich zum kostenlosen Kaffeetrinken entlädst. Und schon hast du heute die erste Werbung für dein Unternehmen getätigt. Grins.