Lohnt sich eine Sofortbildkamera oder nicht?

6 Antworten

Ob es sich lohnt kommt natürlich immer darauf an. Die Filme sind in der Regel extrem teuer. Je nach Produkt zahlt man ungefähr 1€ für nur ein einziges Foto. Wenn du das Geld dafür übrig hast und dir die kleinen Polaroid-Fotos am Herzen liegen, dann ist es definitiv einen Kauf wert. Der Vorteil ist natürlich, das sie haptischer sind und anders als bei digitaler Fotografie, nicht in dem Chaos aus Daten untergehen. Der Nachteil neben dem hohen Preis ist aber, dass die Fotos im Licht mit der Zeit bleichen, sodass es am besten ist, sie in einer dunklen Schachtel aufzubewahren. Wenn du also eine Polaroid-Kette an der Wand aufhängen willst, sind sie nach einigen Jahren blass und die Bilder werden blau/grünlich.

Den Tipp, den jemand gab, sich eine alte Polaroid statt was neuem zu kaufen kann ich zwar nachvollziehen, würde ich aber von abraten. Natürlich hat es irgendwie mehr Style, eine alte Polaroid zu benutzen, allerdings gibt es dafür keine neuen guten Filme mehr. Nachdem Polaroid pleite ging, gab es eine Reihe von Übernahmen anderer Firmen, die seitdem Produkte unter dem Namen Polaroid verkaufen, unter anderem auch die neuen Filme, zu denen es aber nach einigen Rechtsstreits mit Kodak keine Alternative gibt.

Das Problem bei den Filmen von Polaroid ist, dass sie absolut miserabel sind, weil irgendwie scheinbar die Original Rezepte abhanden kamen. Die hälfte aller Filme werden nicht richtig belichtet oder kommen gar nicht erst raus, die integrierten Batterien der Filmkassetten sind meistens schon vorm kauf Leer und eine Packung, also 8 Fotos kosten 16€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde keine neue kaufen sondern eine alte Polaroid.

Ich und meine Frau haben auch lang überlegt und uns dann eine alte Polaroid Image 2 gekauft. Die alten Polaroids machen im Vergleich zu den heutigen sofortbildkameras größere Bilder und Filme werden immer noch produziert. Generell ist es aber ein teurer Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von den winzigen Bildern, die je nach Hersteller 1-1,5 € pro Stück kosten: Kann ganz witzig sein, direkt nach dem Foto das fertige Bild in der HAnd zu halten und evtl. an Reisebekanntschaften zu verschenken.

Die Bilder bleichen leider aus, also vor Sonne schützen.

Eine empfehlen finde ich schwer :) Ich selbst habe eine Hp Sprocket xyz .. ka welches genaue Modell. Mir persönlich ist die Bildqualität bzw Druckqualität da ziemlich egal, mir gehts darum das Bild in klein ausgedruckt zu bekommen und mitzunehmen.

Da die Qualität doch eher mieserabel ist kann ich irgendwie nicht sagen "hier nehm die" ^^ bekomm ich einfach nicht übers Herz :D

Für mich erfüllt sie was sie soll. Im Urlaub ein Familienbild machen und das kommt an die Pinwand .. mehr soll sie nicht können. Für wichtige Bilder nehme ich meine große Cam für Alltagsbilder mein Handy... Sofortbildcams sind eher ein Spaß für mich die eine kleine Erinnerung schaffen, nicht mehr.

Meine Cam hat mit Rot z.b. echte Probleme ^^ das sieht schlimm aus. Aber wie gesagt mir gehts nur darum es ansehen zu können und zu denken oh da waren wir in Kroatien.. und den Zweck erfüllt sie für mich. Klar kann ich auch einfach ein Bild in winzig ausdrucken ... aber das macht kein Spaß :D

ich finde die toll, so kann man besondere Momente festhalten und hält das Foto sofort in den Händen. Die Instax Mini 9 kann ich dir empfehlen :)