Lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

4 Antworten

In der Regel, kann man

Das ist nicht die Regel, sondern sehr, sehr teuer.

Mirabellena
Fragesteller

25.000€

LisamagPferde04  10.05.2021, 20:34
@Mirabellena

Wenn du deinen Eigenverbrauch komplett decken willst ist es deutlich teurer.
Außer du meinst das Ganze übers Jahr gerechnet. Also Jahresverbrauch kleiner Jahresproduktion. Dann ist das meisten zu schaffen in dem Budget.

bei Deiner Rechnung musst Du mit einplanen, dass die Akkus alle 5 Jahre und die Solarpanele alle 10 Jahre erneuert werden müssen.

Im Sommer oder an sonnigen Tagen im Winter kann man meistens seinen Eigenverbrauch decken, an mäßigen bis schlechten Tagen im Winter/Herbst/Frühling nicht.

Da alles dumm und dämlich gefördert wird, ist sowas tatsächlich rentabel. Wenn du dein kompletten Eigenbedarf decken willst, kommst Du um eine Batterie nicht rum. Allerdings dauert es bis es sich wirklich amortisiert.

Das bedeutet allerdings noch lange nicht, das du autark lebst

LisamagPferde04  10.05.2021, 20:32

Private Anlagen werden kaum noch gefördert. In manchen Bundesländern gibt es noch Zuschüsse für einen Speicher. Ansonsten ist es eigentlich auf günstige Kredite begrenzt.