Frage von mariese, 150

Lohnt sich ein Vorsemester an der Prometheus Akademie?

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege momentan das Vorsemester Medizin an der Prometheus Akademie zu machen und bin hin und her gerissen, ob das denn wirklich so sinnvoll ist (denn gerade günstig ist der Spaß ja nunmal mit knapp 4000€ nicht).

Ich hab letztes Jahr mein Abi mit 1,3 bestanden und dann erstmal ein BFD im Krankentransport gemacht. Dieses Semester bin ich dann leider nirgends genommen worden. Jetzt bin ich mir unsicher was ich tun soll, ob es sinnvoller ist das Pflegepraktikum vorzuziehen, damit ich es nicht während des Studiums machen muss, oder mein Wissen noch etwas aufzubauen und mit eventuell bessere Chancen auf einen Studienplatz zu verschaffen. Denn im Internet wird angepriesen, dass einige Unis das Vorsemester anerkennen und in ihren Auswahlverfahren dafür Pluspunkte vergeben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Akademie gemacht? Denn alles was ich im Internet auserhalb der Akademie-eigenen-Internetseite so finde, sind Berichte von 2014 und das ist ja nunmal schon 2 Jahre her, da kann sich dann doch so einiges ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße :)

Antwort
von Jeanie1992, 138

Das ist viel Geld für etwas, was du sowieso im Studium lernst. Wenn man das Geld locker hat, ist es vielleicht etwas um die Zeit zu überbrücken, ich würde aber eher raten das Pflegepraktikum zu absolvieren, den TMS zu machen und wenn alles nicht klappt ins Ausland zu gehen beziehungsweise eine Ausbildung anzufangen, da weißt du wenigstens, ob der Beruf etwas für dich ist :)

Antwort
von AlexanderHerzog, 24

Hallo Mariese,
Mir persönlich hilft das Propädeutikum sehr, dass ich zur Zeit besuche. Gute Auffrischungen und Einblicke in die ersten Phasen des Medizinstudiums. Es gibt umfangreiches Material und angenehme Gruppengrößen, sodass sich schon jetzt einige tolle Kontakte knüpfen ließen.
Hast Du außerdem mal über den TMS oder ein Medizinstudium in Österreich nachgedacht? Mitschüler aus dem Vorsemester Medizin nehmen das jetzt in Angriff, weil der NC bei denen auch nicht bei 1,0 lag. Falls Du Dich für das Vorsemester interessierst (bei dem wir auch auf die Eignungstests vorbereitet werden), schau doch mal hier vorbei http://neleblu.com/vorsemester1. Eine Freundin aus dem Kurs schreibt darüber in ihrem Blog und erklärt, was wir wöchentlich so lernen usw.

Hoffe, dass ich (bzw. sie) Dir etwas helfen konnte.
Viel Erfolg im Studium!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten