Lohnt sich ein Standmikrofon oder ein Kabelloses Headset mehr und was lässt sich empfehlen?

6 Antworten

Falls du es nur für Discord oder so benutzt dann ist ein Wireless Headset mehr als genügend.

Wenn du aber so "Professionell" mit Audio arbeitest oder Videos machst, dann würde ich eher zum Standmikrofon greifen.

Ich würde mich über einen Stern sehr freuen, Danke!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens haben Standmikrofone eine höhere Übertragungsrate als die Bluetooth-Headsets und somit ist die Qualität einfach besser. Vielleicht hat ja Corsair oder Steelseries in der Zwischenzeit ein Headset auf dem Markt, das auch mehr Daten über Bluetooth schickt. Bluetooth entwickelt sich ja auch weiter. Sonst gäbe es immer noch das ModMic Wireless. Da würde halt die Verbindung mit deinem Handy entfallen. Kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist.

für reines gelaber im PC reichtn headset absolut aus kabellos ne so teuer ist das nicht kriegste für 30 euro oder so

nen Standmikro auch

also das macht keinen Unterschied.

Der Unterschied ist die Qualität

ein Standmikro mit Kabel wird immer besser sein deshalb würde ich es empfehlen wenn du was mit Musik machen willst, was aufnehmen abmischen Klänge reinspielen dann wäre ein richtiges Mikro sinnvoll. Sollte dann aber auch zu deiner Tonhöhe passen die du einspielst.

Drevanka
Fragesteller

Mir geht es nur um Kommunikation im Gaming, per Discord…

Nutze seit Jahre beyerdynamic Kopfhörer (kabelgebunden) und ein Standmikro, würde nie wieder zu einem Headset zurück wechseln. Und schon gar nicht kabellos. Ja, die Strippe kann nervig sein - aber die Vorteile eines kabelgebunden Kopfhörers/Headsets machen das ganz locker wett.

KTM2110  26.04.2024, 09:06

Die Qualität von guten kabelgebundenen Kopfhörern ist SEHRS viel besser, als die von gleich bepreisten kabellosen Headsets, das stimmt.

Ich habe beides, nutze aber hauptsächlich das Kabellose Headset weil das im allgemeinen deutlich praktischer ist.