Lohnt sich ein ryzen 7 1700 noch?

2 Antworten

Das kommt drauf an was du machen möchtest

Wenn ich es richtig gesehen habe bekommt man den Ryzen 1800x für den gleichen Preis. Dieser kostet derzeit ~210 Euro. Ein echtes Schnäppchen!

ABER: Wenn du eine hohe Single-Core Performence brauchst, kann der Griff zu einem neueren Modell trotzdem sinnvoll sein. Wenn man beide übertaktet, reden wir hier immer noch zwischen 5-15 % Unterschied von der 1. Gen zur 2. Gen im Bezug auf Single und Quadcore Anwendungen

Vorteil: Du bekommst halt 8 Kerne beim 1800x bei gerade mal 20 Euro Aufpreis zu einem 2600x mit nur 6 Kernen

danielschnitzel  12.08.2018, 21:31

Wobei der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600x und 1800x nochmal kleiner ist, präferierst du also derzeit den 2600x, ist der Griff zum 1800x er doch die bessere Wahl.

danielschnitzel  12.08.2018, 21:32

Single Core und Quadcore brauchst du besonders beim Gaming.. und 5-10% können trotzdem mal eben 10-20 FPS ausmachen bei gut optimierten Games eventuell sogar mehr

Ja aber du solltest den 1700x oder 1800x für etwa den gleichen Preis bekommen. Du kannst den 1700 zwar auf etwa den gleichen takt bringen, aber dann kannst du dir das übertakten sparen.von der rohleustung ist er auch echt super, aber in Single cores optimierten games aber schlechter als höhertaltenede Intel CPUs. (Was nicht heißt dass man mit dem nicht zocken kann, ganz im Gegenteil.) Aber wenn du jetzt eine zb 1080 ti hast und du die meißtens fps in spielen willst, dann ist ein aktueller Intel doch die bessere Wahl für dich.