Lohnt sich ein iMac 21,5 Zoll für Schüler?

3 Antworten

Ich wüsste nicht wozu man im Abitur einen 1300€ teuren iMac bräuchte. Ich brauchte zu meiner Zeit Word und Powerpoint. Das läuft auf einem normalen PC bzw. LibreOffice + Linux hätte es hierfür auch getan.

Im Studium sah es ähnlich aus, wobei eher das Gegenteil eintraf. Meine Studienkollegen mit einem Macbook (ein Laptop+PC ist fürs Studium übrigens besser geeignet) fielen regelmäßig auf die Schanuze, da die Software die wir nutzten nicht für macOS erhältlich war.

Ob ein iMac für die Medienbearbeitung jetzt wirklich so viel besser ist, wag ich mal arg zu bezweifeln. Schließlich hängt das von der Software ab und nicht von dem Logo auf deinem Gerät.

Solltest du in den Medienbereich beim Studium gehen, kann es u.U. sein, dass die Software die dort empfohlen ist vorrangig am Mac demonstriert wird, aber i.d.R. gibt es immer ein Windows Pendant.

Abschließend noch ein Zitat:

"Wir kaufen uns Dinge, die wir nicht brauchen
von Geld, was wir nicht haben,
um Leuten zu imponieren, die wir garnicht kennen."

Lakon0212
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrlich Antwort👍🏻 Werde sie mir auf jeden Fall zu herzen nehmen 👌🏻

Thor1889  05.10.2017, 21:14
@Lakon0212

Bitte ich hoffe, dass sie mehr objektiv als subjektiv ist :)

Zum Spiele spielen ist ein Mac absolut ungeeignet. Für den Rest eignet er sich super und wenn du ihn oft gebrauchst ist doch alles in Ordnung. Die Investition lohnt sich dann.

Lakon0212
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏻😊

Wenn du ein Rechner brauchst für deine Zukunft und dein Studium, kauft dir lieber ein ultrabook. Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem macbook air. Es ist leicht, passt sehr gut im Rucksack und läuft schnell uns zuverlässig. Ultrabook vin Sony & co sind teuer unf du musst entscheiden welche Betriebssystem zu dir passt.

Klassiker sind window und osx.

Militanten benutzen lieber linux. Ubuntu zbs läuft super.

Wenn du studieren willst musst du bestimmt immet wieder dein Rechner mitnehmen oder?