Lohnt sich ein Geschichtsstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: habe Latein und Geschichte studiert und bin seit über 20 Jahren in der IT tätig. Mein Tip: mach was du meinst, was dich glücklich macht. Wenn es dann mit einem Job nicht klappt, dann hast du die IT als Fallback und musst dir in 30 Jahren nicht sagen "Ach hätte ich mal..." Für mich sind meine Studienfächer noch immer ein schönes Hobby und es gibt wenige Fächer wie Geschichte, die soviel zur Allgemeinbildung beitragen. Also: tu es!

Du solltest vermutlich noch etwas ergänzendes dazu studieren, z.B. Lehramt oder archeologie, oder Bibliothekar.

Es gibt sicher auch gut bezahlte Stellen mit Geschichte, jedoch eher selten und man muss etwas kreativ suchen

Außer Geschichtslehrer gibt's nicht viele berufliche Möglichkeiten nach einem Geschichtsstudium. Der Bedarf am Arbeitsmarkt ist relativ gering; die Job-Aussichten sind nicht gut.

Da würde ich dir empfehlen, dich in deiner Freizeit als Hobby mit Geschichte zu beschäftigen und für deinen Beruf eine Fachrichtung zu wählen, bei der genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, so dass du relativ sicher ein Job finden wirst und relativ sicher deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.