Fachabitur, was erwartet mich genau?

2 Antworten

Also ich habs Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Sport hatte ich keinen mehr, und die Fächer waren teilweise lächerlich einfach. Ich war vorher auf der Realschule, dann aufs Gymnasium und nach der 11 dort abgegangen (weil sitzengeblieben) und rüber zur höheren Handelsschule! War im Gegensatz zum Gymnasium Entspannung und Urlaub! Und ich bin KEIN Überflieger! :) Ausserdem sind alle neu, die Klassen werden nach irgendnem System zusammengestellt. Bei mir kannte keiner keinen, alle waren neu. Wird bei Dir sicherlich nicht anders sein. Bei mir gabs nichtmal mündliche Prüfungen, auch die Abschlussprüfungen waren alle schriftlich. Das kam mir auch gelegen, da ich nicht so der Redner war....

Hallo SavegamerAcww, ich kenne nun nicht die Schule die du zukünftig besuchst. Aber ich kann dir versichern dass die Mehrzahl der anderen Schüler deiner Klasse ähnliche Interessen haben werden wie du sie hast. Es gibt keine schwerwiegenden Grund für dich ängstlich zu sein. Es wird - in den meisten Situationen im Leben in denen du neuen Konstellationen begegnest - kurzfristig eine verwirrenden Orientierungsphase geben. Aber ich wette dass du in einem halben Jahr nicht mehr nachvollziehen kannst, was dir da so Bedenken machte. Sei aufgeschlossen und denke nicht vorab zuviel über einzelnen Anforderungen nach. Hier kannst du einen Lehrplan aus dem Jahr 2011 nachlesen. Dort gibt es das Fach Sport/Gesundheitsförderung - ich denke allerdings nicht dass dort größere unmachbaren Leistungen von dir gefordert werden. Mache mal eine Liste der Fächer die dir positiv erscheinen und die du negativ empfindest.....
http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/c/assist_informationstechnisch.pdf