lohnt sich ein Fallschirm bei einem Absturz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gedanke hat mehrere Probleme.

Erstens: Auf 8000 Metern Höhe kann man die Türen aufgrund des Druckunterschiedes zwischen Umluft und Kabine nicht öffnen.

Zweitens: ein abstürzendes Flugzeug ist nicht stabil. Ein sicherer Ausstieg ist nur per Schleudersitz möglich. Der Abstand zwischen Flugzeug und Passagier wäre zu gering und eine Kollision der beiden sehr wahrscheinlich.

Drittens: Das Fallschirmspringen muss man erlernen. Die wenigsten Passagiere werden mit der Technik und den Schirmen vertraut sein.

Viertens: Wenn 200 Leute gleichzeitig abspringen kann man sich das Chaos ja mal vorstellen. Alle würden unkontrolliert durcheinanderfallen.

Fünftens: Die wenigsten Flugzeuge besitzen sichere Ausstiegsmöglichkeiten. Sowohl vom Ausstieg vor einem Strahltriebwerk (Gefahr eingesogen du werden) als auch dahinter (giftige Abgase und Luftverwirbelungen) ist abzuraten. Leider haben die meisten Flugzeuge nur Ausstiegsmöglichkeiten seitlich des Rumpfes und nicht auf der Rückseite (wie z.B. die MD-82).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Warum sollte das Flugzeug abstürzen?

So lange das Flugzeug intakt ist, würde seine Bauform dafür sorgen, dass es fliegt. Wenn die Triebwerke ausfallen, dann segelt man das Flugzeug zu Boden und bei 8.000 Meter Höhe hat man da sehr viel Zeit.

Bei 8.000 Meter Höhe springt man sowieso nicht ohne Schutzausrüstung ab. Zu kalt, zu wenig Sauerstoff.

Wenn das Flugzeug außer Kontrolle ist und abstürzt, wäre die Frage, ob man überhaupt in der Lage wäre, das Flugzeug zu verlassen. Unter Umständen klebt man wegen der auftretenden Fliehkräfte regungslos an der Decke.

Die Tür bekommt man bei normalen Druckkabinen sowieso nicht auf und wenn doch: beim Absprung sind dann noch Flügel und Triebwerk und ggf. Leitwerk im Weg.

Es haben sich viele Experten darüber Gedanken gemacht und Piloten wissen um die Risiken und steigen trotzdem ohne Fallschirm ein. Glaub mir: nette Idee, aber nur für Actionfilme.

Durch den Luftdruck bekommst du die Tür nicht auf

Nein. Der Luftdruckunterschied verriegelt die Tür. Du bekommst sie nicht auf.

fromthetop  03.05.2021, 10:59

Würde die Elektronik es schaffen bei einem Notfall?

fromthetop  03.05.2021, 11:22
@dantes

Die Türen öffnen automatisch sobald man einen Knopf drückt. Wir sind ja nicht im Mittelalter.

dantes  03.05.2021, 11:37
@fromthetop

Du hast es nicht verstanden. Die Tür wird nicht öffnen. Die Tür verkeilt sich durch den geringeren Luftdruck von außen im Türstock. Es ist nicht möglich und auch nicht gewollt, dass du die Tür öffnest. Auf 8.000m bleibst du ohne Sauerstoff nicht lange bei Bewusstsein. Ich bin früher Fallschirm gesprungen. Und das macht man idR bei 4.000m, extrem selten mal 6.000m. Aber nie mehr.

dantes  03.05.2021, 12:50
@GearUp

Lass dich nicht provozieren. Kiddie ohne Ahnung.

RedPanther  03.05.2021, 14:35
@fromthetop

Immer diese Spaßvögel, die einem nicht glauben wollen dass Wasser nass ist, aber sich zu schade sind, einfach mal 'reinzuspringen.

In 8000 m herrscht ein Luftdruck von ca. 360 hPa. Im Flugzeug wird ein Luftdruck von ca. 780 hPa aufrecht erhalten; in etwa das was man sonst in ca. 2000 m Höhe vorfindet. Die Differenz beträgt 420 hPa, ausgeschrieben sind das 42.000 Pa.

1 Pa bedeutet eine Kraft von 1 N pro m². Wenn unsere Flugzeugtür mal 2 m² groß sei, sprechen wir also von 84.000 N.

1 N ist in etwa die Kraft, mit der ein Gewicht von 100 g an einem Seil zieht. Demnach entsprechen 84.000 N etwa der Kraft von 8400 kg.

Sprich: Die Tür des Flugzeuges wird so stark zugedrückt, als stünde ein 8,4 Tonnen Schwerer LKW darauf.

Wenn du mir jetzt nochmal kommst du könntest diese Tür öffnen, dann treffen wir uns mit einem Kamerateam und du zeigst der Welt per Liveübertragung, wie du einen LKW hochhebst.

RedPanther  03.05.2021, 14:41
@fromthetop

Bei welchen Flugzeugmustern wird die Tür von einer Hydraulik geöffnet? Nenne doch mal zwei, drei Beispiele.

Und warum zur Hölle sollte man für eine 100 kg schwere Tür (die an Scharnieren fest ist, sodass man nichtmal dieses Gewicht bewegen muss) eine Hydraulik installieren, die über 8 Tonnen bewegen kann?

Und wenn wir von einem Flugzeug sprechen, das so kaputt ist dass du lieber aussteigen möchtest: Wie kommst du auf die Idee, dass eine Hydraulik noch funktionieren würde?