Lohnt sich ein curved monitor zum zocken?

1 Antwort

Curved Monitore sind eher weniger zum Spielen gedacht. Das "Kurvige" ist dafür, dass auch der Rand links und rechts etwas näher am Kopf bleibt und nicht kleiner erscheint. Das macht aber auch erst Sinn, wenn der Monitor ein extremes Breitbild hat (z.B. 21:9). Solche Formate sind in erster Linie für Filme gedacht. Das gängigste Format für Spiele ist 16:9.

Du wirst durchaus auch "Curved gaming" Monitore finden. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Für cinematische Singleplayer-Grafikbomben mögen diese Monitore gut sein. Für kompetitive Multiplayer-Shooter sind sie aber hinderlich und man ist für gewöhnlich im Nachteil (falsches Format -> Teile vom Bild werden oft abgeschnitten). Es gibt auch 16:9 Curved Gaming Monitore, aber das macht dann meiner Meinung nach wiederum überhaupt keinen Sinn.

Zum Spielen geeignete Monitore sollten ein TN-Panel und 120+ Hz haben.

TN-Panels haben zwar ein etwas schlechteres Bild, bieten aber eine schnellere Reaktionszeit.

Der Monitor, den du gefunden hast, hat ein VN-Panel und nur 60Hz. Ich würde ihn zum Zocken also nicht kaufen. Für gelegentliches Office-Arbeiten eignet er sich eher.

Um beim Zocken wirklich Spaß zu haben, würde ich einen Monitor zwischen 23 Zoll und 27 Zoll im 16:9-Format mit mindestens 120Hz, 1920x1080 Auflösung und TN-Panel wählen. Das sind auch die gängigsten.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-eSports-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492612895&sr=8-2&keywords=monitor+144hz+1080p

https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492612424&sr=8-1&keywords=Asus+VG248QE

https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2411-e-Sports-Monitor/dp/B01H5KKQTM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492612465&sr=8-1&keywords=zowie+benq+xl2411

Du kannst aber auch einfach mal nach "best gaming monitors 2017" googeln, da komme viele nützliche Listen bei raus.

Und glaub mir, der Unterschied von 120Hz bzw.144Hz zu 60Hz ist wirklich riesig und lohnt sich sehr, vor allem beim Multiplayer. Du musst nur drauf achten, dass du auch ähnlich viele Bilder pro Sekunde (fps) hast.