Lohnt sich ein Auto im Teileverkauf?

5 Antworten

wenn du dich auskennst, kann sich das gut lohnen

das ist dann ein gewerbe, müsstest du anmelden und die einnahmen natürlich versteuern

breuber
Fragesteller

OK danke für die schnelle Antwort

DarkSkiller2002  21.08.2017, 21:04
@breuber

wenn du es maximal 3 mal im jahr machst, wäre es kein gewerbe

mach einfach^^

Es kann sich lohnen - es gibt Leute, die davon leben. Die haben dann aber auch nicht nur ein Auto auf dem Hof stehen.

Wenn du das gewerblich machen willst, gibt es einen ganzen Haufen Vorschriften zu beachten. Das fängt damit an, dass du alle Flüssigkeiten aus der Laube entfernen und fachgerecht entsorgen musst.

Und natürlich wirst du nur ein paar Teile loswerden, der größere Rest gammelt ewig und drei Tage vor sich hin.

Das lohnt sich eigentlich nicht.

Wer gebrauchte Teile sucht geht meist direkt zum Schrottplatz, außerdem musst du den Rest irgendwie entsorgen, der vom gestrippten Auto überbleibt & wenn du ein Auto für 50 Euro kaufst, dürfte der Preis entweder als Grundlage für einen miserablen Zustand stehen oder ist es ein zwar vllt. passables aber unbeliebtes und seltenes Fahrzeug, Lada-Samara usw. ------> dessen Teile wirst du nie los.

Ärger kann es auch geben, wenn die Ruine auf deinem Grundstück herumsteht: Ein Anruf eines Nachbarn beim Ordnungsamt genügt und es kommt jemand, der wahrscheinlich umweltrechtliche Probleme sucht und findet.

Das kann sich in dem Moment lohnen, wo du die Teile zu extrem günstigen Kosten bis zum Verkauf lagern kannst.

Was bei einzelnen Autos in aller Regel nicht der Fall ist, aber wenn du eh auf einem alten Bauernhof wohnst oder so was...

breuber
Fragesteller

OK wohne zum Glück auf ein klein Bauernhof, aber das alt bewerte Problem die Scheunen/Hallen sind voll mit allem möglichen.

Das hab ich früher immer gemacht. Aber nicht zum Teile Verkauf. Immer noch fahrbereite Autos bis 100€ gekauft. Und die dann für 150€ zum Schrottplatz gebracht

breuber
Fragesteller

Im Ganzen oder ,,wertvolles" ausgebaut

Jimmy8181  21.08.2017, 22:04

im Ganzen. Wozu noch die Arbeit machen etwas auszubauen? Hab immer 3-4 Stück am Tag gemacht. Schneller kann man kein Geld verdienen