Lohnt sich ein after effects kurs?

5 Antworten

Hi,

After Effects ist kein klassisches 3D-Programm, sondern ein Animations- und Compositing-Programm, vorwiegend im 2D Bereich.

Natürlich wird auch kostenlose Hilfe zum Lernen angeboten, z. B. von Adobe selber:

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/tutorials.html

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/how-to/getting-started-after-effects.html

Was ist Compositing?

https://www.adobe.com/de/creativecloud/video/discover/what-is-vfx-compositing.html

Darüber hinaus gibt es noch Hunderte Möglichkeiten, kostenlos zu lernen.

Und dann sind da noch sehr gute Bücher: https://www.rheinwerk-verlag.de/adobe-after-effects-das-umfassende-handbuch/

Von Experte herja bestätigt

After Effects ist kein 3D Programm, sondern nur 2.5D also hauptsächlich für 2D Sachen gedacht, aber man kann sie im 3D Raum anordnen.

Wenn du 3D Animationen machen willst, wäre eher Blender oder Cinema 4D das geeignete Programm. Dafür finden sich einige Einsteigertutorials auf Youtube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Das kommt auf den Kurs an. Sind das einfach nur Videotutorials oder berät dich dort jemand auch persönlich? Wenn er dich nicht persönlich berät findet man auf Youtube meistens relativ gleichwertige Tutorials.

Wenn es ein persönlicher Kurs ist, wo du Rückfragen stellen kannst und alles, sieht das schon anders aus. Kommt auch immer auf den Umfang an, deshalb lässt sich das so pauschal schwer beantworten.

Unkowntextt
Fragesteller

Ist ein persönlicher kurs

Nein, auf Youtube bekommst doch alles komplett kostenlos.
Und die sind nicht schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Waschbaeri  25.03.2023, 01:13

Ja stimmt!

Aber was nach suchst Du auf Youtube?

Du kannst Suchen wie man ein Objekt rotieren kann, oder ein 2D Objekt zu einem 3D Objekt umwandelst. Ja da kann man viel und gratis lernen, auf YouTube und auch von Adobe gibt es gute Tutorials.

Ich verwendete die gängigsten Adobe Programme schon seit mehr als zehn Jahren und dachte ich beherrsche sie gut. Habe mich dann für einen 2 Jährigen Publishing Kurs angemeldet und musste rasch feststellen, ich konnte kaum etwas, ich kam zwar immer an mein Ziel, aber auf eine umständliche weise. Auch in diesen 2 Jahren haben wir nur an der Oberfläche gekratzt... Möchte ich ein Programm richtig lernen, müsste ich zusätzlich noch Kurse besuchen. Es ist aber nicht so sehr das beherrschen der Programme, sondern was sonst noch dazu gehört, z.B. Gestaltungsgrundlagen, Gesetze und vieles mehr. Aber vor allem gestaltungstechnisch, habe ich unheimlich viel dazugelernt.

1000 Euro sind schon eine Hausnummer.

Da frage ich mich, ob man sich sowas mit Videos über Youtube nicht auch selbst aneigenen kann... Solche Tutorials sollte es dort doch haufenweise geben. Die gibt's doch mittlerweile über alles.

Vielleicht nicht gerade der gleiche Effekt wie ein "echter" Kurs - aber mit etwas Eigeninitiative und halt einem etwas grössen Zeitaufwand sparst du dir nunmal rund 1000 Kröten. Und bist du erst einmal in der Materie drin, wirst du dir auch viel selbst erarbeiten können.