Animation Software kostenlos?

3 Antworten

Blender ist die eierlegende Wollmilchsau... und genau das ist das Problem...

es kann einfach fast alles. Und das will auch gelernt werden.

Wenn man sich da reinkniet, so kann das richtig Spaß machen. Es muss ja nicht von Anfang an so komplex sein wie im Beispiel. Nur blinkende LEDs oder auf/abschwellende Lampen sind da ein Anfang. Auf Youtube findet man zig Beispiele.

Man kann z.B. einen Menüpunkt aus Blöchen erstellen, diese Blöcke dann mut der Physikengine wegblasen lassen, oder durch eine Kugel wegballern lassen. Speilt man das ganze rükwärts ab, so wird das menü dann aufgebaut...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Hallo IchMagTNT

die beiden einzigen vernünftigen kostenlosen Programme, die bezüglich möglicher Anwendungsgebiete in Richtung After Effects gehen, haben die beiden Vorredner bereits genannt.

Ich befürchte allerdings, dass du den Schwierigkeitsgrad solcher Animationen etwas unterschätzt.

Wichtigster Punkt: Mit dem Programm alleine ist es nicht getan! Du als Nutzer musst das erst einmal lernen. Das ist ein verdammt langer Prozess, der Jahre (!) dauern kann.

Weiterhin sind die Lernkurven einschlägiger Programme mehr oder minder heftig, heißt alleine solch ein Programm bedienen zu lernen wird schon etwas dauern. Erst, wenn der Punkt erreicht ist, dass man sein Programm einigermaßen beherrscht, sollte man sich an solche schwierigen Dinger wagen.

Die Schritte sind dann in etwa folgende

- Analyse der Animation Frame für Frame

- Mit welchen Features/Effekten meines Programms kann ich das, was ich gesehen habe nachstellen

- Ideen diesbezüglich durchprobieren

- Effekte zum gewünschten Endergebnis zusammen kombinieren

Wichtig: Alles, was du in solchen Animationen siehst, basiert immer auf einer Kombination aus mehreren Elementen, Effekten und Ebenen (oder Nodes). Den einen Effekt, der genau das gewünschte Ergebnis liefert, gibt es nicht.

Bei dem Beispiel kommt aber noch hinzu, dass die verwendeten Grafikelemente wahrscheinlich mit einer zweiten Software entstanden sind… vermute mal Illustrator.

Da ich diese Animationen selber mega cool finde, werde ich selbst auch mal versuchen, so etwas ähnliches zu erstellen.

Wenn ich etwas sehe, was ich nachstellen möchte, gehe ich nach oben genannten Schritten vor. Mit dieser Methode komme ich – mit genügend Zeit – fast immer zum Ziel.

Meine Aussagen basieren auf etwa vier Jahren Erfahrung mit dieser Art Animation. Da ich mir alles, was ich heute kann, in mühevoller Kleinarbeit selbst beigebracht habe, denke ich, dass ich imstande bin eine solche Sache realistisch einzuschätzen.

Da deine Frage auf kostenlose Programme zielt, kann ich dir meines leider nicht empfehlen. Leider ist auch die Abweichung zu Blender und (Davinci) Fusion zu groß, sonst hätte ich dir im Gelingensfall ein Tutorial erstellt, wie du das in ähnlicher Form hinbekommen kannst.

VG Abia