Lohnt sich die Meta Quest 2 für PCVR?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geld da ist, nimm die Quest 3. Das Bild ist durch die besseren Linsen klarer und schärfer (auch bei PCVR). Wenn du Virtuell Desktop nutzt (Version von der Quest nutzen, die Steamversion funktioniert nicht damit) kannst du einen Teil der Rechenleistung von der Quest übernehmen lassen -> bessere Performance

Im Standalone sehen die Anwendungen besser aus, einige sind für die Quest 3 optimiert. Und du hast die Möglichkeit für Mixed reality.

Wenn du sparen möchtest, ist die Quest 2 ein sehr gutes Einstiegsgerät, insbesondere wenn du neben PCVR auch Standalonespiele nutzen möchtest und generell erst einmal austesten möchtest, ob VR etwas für dich ist. Selbst Assassin's Creed VR läuft auf der Quest 2 sehr gut und sieht gut aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Geräte vorher bei Freunden oder bei Mediamarkt, falls es dort die Option gibt.

DanielZockt247
Fragesteller

Die Quest 3 ist für mich persönlich ein wenig zu teuer. Ich weiß, dass diese ein deutliches Upgrade von der Quest 2 ist, aber über 500€ ist für mich und meine Eltern einfach zu teuer. Die Quest 2 für 300€ finde ich recht angemessen.

Übrigens danke, dass du mir gleich die Frage mit Virtual Desktop beantwortet hast, jetzt weiß ich, welche Version ich brauche.

TamraElara  21.12.2023, 11:15
@DanielZockt247

Mit der Quest 2 machst du nichts verkehrt. Die derzeitigen Spiele laufen, glaube ich, auch alle noch auf der Quest 2. Bei Asgard Wrath 2 bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nicht ausprobiert.

Es gibt auch Möglichkeiten aus der Quest 2 mehr Leistung rauszuholen mit diversen Tools, wie Sidequest, Virtual Desktop oder auch anderen Programmen.

Wenn du Fragen zu VR, der Quest oder auch den Spielen hast, schau doch mal auf den Discords von Voodoo.de oder der Zockstube vorbei. Dort findest du eine sehr nette Community, die gern weiterhilft und auch Mitspieler für Coopspiele. Wenn discord nichts für dich ist, schau auf youtube vorbei. Dort gibts jede Menge gute Tutorials von den Beiden.

DanielZockt247
Fragesteller
@TamraElara

Da habe ich mir auch schon zahlreiche Videos und Livestreams angeschaut von beiden Kanälen. Diese haben auch meine Produktauswahl beschnitten. Jetzt tendiere ich stark zur Quest 2, auch wenn sie ein "altes" Modell ist. Ich denke mal, dass das meine finale Kaufentscheidung ist.