lohnt sich die EOS 1D mark III noch?

2 Antworten

Eine 1DIII is auch heute noch eine super Kamera, verstehe nur nicht ganz, warum du für deinen Einsatzzweck ausgerechnet diese auf Sportfotografie ausgelegte Kamera wählst. Wenn du die 10 Bilder pro Sekunde und 45 AF-Messfelder wirklich dringend benötigst und dafür das Gameboydisplay und den 1.3-Crop in Kauf nimmst, kannst du sie schon kaufen, allerdings gibts für die ~900€ mit etwas Glück auch eine 5DII.

gerne porträts im studio, in verlassenen orten und generell im freien machen wollte

Ok. Das kling nicht danach, dass du Vollformat brauchst... Ich hab das gleiche beruflich und nutze auch kein Vollformat.

Die Freistellung benötigst du nicht weil man die Schärfentiefe nicht so klein braucht, dass bei einem Atemzug schon das Auge aus Fokusebene rutscht...

Die Lowlight-Performance wird ebenfalls nicht benötigt. Also macht aus meiner Sicht Vollformat garkeinen Sinn!

lohnt sich der kauf noch?

Klar! Es ist sogar totaler overkill!

wenn ja, welches objektiv ist für die vorhin genannten anwendungsbeispiele empfehlenswert?

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen...

Was ist denn dein Budget?

Daher mein Tip:

  • Nikon D7100
  • Sigma Art 35mm 1.4
  • Nikkor 85mm 1.8 AF-S
  • Nikkor 70-200mm 2.8 AF-S
100% Ausschnitt von einem Portrait mit 85mm + D7100 - (Canon, DSLR)