Lohnt sich die Bombardierung des Gazastreifens und der dortige militärische Einmarsch für Israel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich die Bombardierung des Gazastreifens und der dortige militärische Einmarsch für Israel?

Das ist die große Frage, die im Moment wohl auch noch Israel zögern lässt. Die Hamas hat sicherlich mit einem Einmarsch gerechnet, ja womöglich sogar absichtlich provoziert und sich gut darauf vorbereitet. Das könnte in einer Millionenstadt, die komplett untertunnelt und auf einen Einmarsch vorbereitet ist auch zu einem großen Desaster für die israelische Armee werden.

Ob sich das lohnt und für wen, ist derzeit nicht zu beantworten. Wie anders wollen die Israelis es schaffen, ausser militärisch, die Hamas aus dem Gaza Streifen zu vertreiben ?

Die HAMAS haben damit am 7. Oktober begonnen, den Staat Israel massiv mit Raketen anzugreifen . Was bleibt einem angegriffenen Staat anderes übrig, als sich zu verteidigen ?

Dieser Angriff war seit längerer Zeit geplant, genauso wie die Geiselnahme. Die Hamas haben sich gründlich darauf vorbereitet.

Problem ist eben, dass sich die Hamas unter die Bevölkerung mischen und da bleibt es bei Bombardements nicht aus, dass auch viele der Zivilpersonen das mit dem Leben bezahlen. Dass die Israelis entsprechend reagieren werden, war den Hamas bekannt.

Die Führer der Hamas haben sich nach Katar oder in andere Länder abgesetzt, diktieren von dort aus die Abläufe.

Die Hamas haben in Jahren ein Tunnelsystem hergestellt über das sie Waffen und Munition quasi ungehindert ins Land bringen konnten.

Das sollte dem israelischen Geheimdienst nicht unbekannt sein.

Jetzt gilt es, dieses Tunnelsystem zu zerstören , um den Nachschub von Waffen zu unterbinden. Das wird auch unter den israelischen Soldaten einiges an Opfer bedeuten.

Bombardements werden weitergehen. Die Bodenoffensive wird verstärkt und schliesslich besteht die Möglichkeit, vom Meer aus Angriffe gegen die Hamas zu führen.

Wenn dieser Krieg zu Ende ist, wird zu entscheiden sein, .wie es weitergeht. Gibt es eine neue Regierung im Gaza Streifen und unter wem ? Was wird mit Jerusalem als Hauptstadt ? Jerusalem beanspruchen sowohl die Araber als auch die Juden als ihre Hauptstadt. Ein Zankapfel über den es noch zu sprechen gilbt.Einfch wird die Lösung nicht sein.

rein philosophisch gesehen sollte mal abgeglichen werden: ist es gerechtfertigt, 1000 Menschenleben pro 100 aufzuwiegen, also 1000 Todesopfer das zehnfache zB - hier: Unrecht mit Unrecht, Mord gegen Mord, Totschlag gegen Todschlag usw das nennt man Rache usw .. dann sollte man sich aber auch nicht auf die Bibel Heiligkeit oder sowas berufen - auf der erde ist nicht mehr soviel Platz, daß jeder Staat oder jedes Land sich austoben könnte .. und zum guten schluß kommt dann doch jeder nach Deutschland, weil hier die deutschen aussterben oder die jungen deutschen Eltern zu dumm sind Kinder zu zeugen - unter der Rubrik, Fachkräftemangel und Einwanderung, dann wird es wohl bald gar keine deutschen mehr geben

.

verreisterNutzer  21.10.2023, 21:20

Funfact: Juden und Moslems berufen sich selten auf die Bibel ;-)

"Lohnen"? Was wäre denn die Alternative? Die Hamas Terroristen einfach machen lassen und weiter Israelische Männer, Frauen und Kinder verschleppen und töten lassen?

JasminBruehl  21.10.2023, 20:52

Es wurden zwei freigelassen. Ihnen geht es gut und sie wurden nicht, wie immer suggeriert wird, misshandelt.

Steffile  21.10.2023, 20:57
@JasminBruehl

Genau, das ist die Narrative die die Hamas pusht. Danke fuers teilen.

JasminBruehl  21.10.2023, 20:57
@Steffile

Gerne doch ☺️ Man kann auch mal anerkennen, dass sie was 'gutes' getan haben.

JasminBruehl  21.10.2023, 21:00
@VanLorry

Ich weiss es, wird ja tagtäglich romposaunt. Was auf PAL Seite passiert spielt keine Rolle. Schon ein bisschen unausgewogen die ganze Berichterstattung. Zumal Zivilisten nichts für die Handlungen der Hamas können.

Korrekt, aber über das Gegenteil wird selten emotional gesprochen.

JasminBruehl  21.10.2023, 21:02
@VanLorry

Ich bin ein Freund klarer Worte. Wenn du mir was mitteilen willst, dann mach das bitte direkt.

VanLorry  21.10.2023, 21:02
@JasminBruehl

Auch das israelische Vorgehen steht in der Kritik - vielleicht noch nicht genug, ja.

Aber deine Frage ging ja in eine andere Richtung - ob Israel überhaupt gegen Hamas vorgehen sollte.

JasminBruehl  21.10.2023, 21:04
@VanLorry

Genau. Würde ein anderer Staat das gleiche Vorgehen wählen hätte man schon lange reagiert.

Um das geht es nicht. Natürlich können kriegerische Interventionen getätigt werden. Aber dann hält man sich bitte an die völkerrechtlichen und kriegerischen Vorschriften. Vor allem lässt man aber dabei die Zivilisten aussen vor.

VanLorry  21.10.2023, 21:06
@JasminBruehl
Ich bin ein Freund klarer Worte.

Steffiles Dank, dass du die Sichtweise von Hamas hier wiedergibst, war sarkastisch gemeint - zumindest interpretiere ich das so.

Denn: Hamas kann militärisch nicht gegen Israel ankommen. Hamas kann daher nur versuchen, das israelische Militär dermaßen zu provozieren (z.B. durch das Töten von Frauen, Kindern und Babys), dass dies überreagiert und eben viele palästinensische Zivilisten tötet. Dann wären plötzlich die Hamas "die Guten" und könnten u.U. all die anderen islamistischen Gruppierungen (inkl. Iran?) gegen Israel aufbringen.

Steffile  21.10.2023, 21:15
@VanLorry

Natuerlich war das sarkastisch gemeint, danke das du das klarstellst..

Eine Organisation die Babies als Geiseln haelt, hat keine guten Absichten und ist nicht humanitaer, in die Falle darf man nicht laufen.

Israel hat ein massives Problem und das ist die öffentliche Meinung. Noch vor 200 Jahren hätte Israel die Leute im Gazastreifen einfach platt gemacht und jeden der nach dem Angriff noch lebt, einfach ins Meer getrieben. Danach wäre dort Frieden.

Heute ist so etwas nicht mehr möglich. Die Hamas versteckt sich schon jetzt hinter den armen Opfern und zeigt sie alle auf YouTube, Insta oder Facebook. Jedes Mal wenn ein unbeteiligtes Kind getroffen wird, freut das die Hamas, denn das gibt tolle Bilder.

Dagegen kann Israel nichts ausrichten. Gehen sie zu hart vor, dann verlieren sie ihre Unterstützer. Gehen sie nicht hart genug vor, schießt die Hamas schon bald wieder Raketen auf Israel.

Um deine Frage zu beantworten, es lohnt sich nicht. In dieser Zwickmühle kann Israel sich nur ins eigene Knie schießen. Wenn dieser Krieg keinen eindeutigen Sieger haben wird und genau danach sieht es aus, wird es schon bald den nächsten Krieg geben. Das wird so lange weiter gehen, bis jemand die Nerven verliert und zu der Lösung greift, die es vor 200 Jahren gegeben hätte.

Das muss nicht unbedingt Israel sein. Das kann durchaus auch die Hamas sein. Denn die erklären ja schon seit langem, dass sie Israel ausradieren wollen. Früher oder später werden Atomwaffen in diesem Konflikt eine Rolle spielen und dann werden die Karten neu gemischt.

Gulf98
Fragesteller

"Gehen sie nicht hart genug vor, schießt die Hamas schon bald wieder Raketen auf Israel."

Ja aber diese Raketen werden doch zumeist von den Israelischen Raketenabwehr in über 90% der Fälle doch gestoppt. Die Hamas hat nach den meisten Quellen doch gar nicht solche moderne Ausrüstung oder bin ich falsch informiert?

Fuchssprung  21.10.2023, 21:22
@Gulf98

Eine 10prozentige Trefferquote ist in einem so dicht besiedelten Land wie Israel sehr hoch. Zudem hat man in Gaza eine Menge aus dem Krieg in der Ukraine gelernt. Wir werden schon sehr bald Kamikaze-Drohnen sehen, Spielzeugautos mit Bomben, Halbtaucher, mehr Gleitschirme und vieles mehr. Die Raketen sehe ich eher als Auslaufmodell, genau wie Panzer.

verreisterNutzer  21.10.2023, 21:26

Israel hat 1948 das heutige Gebiet beansprucht.

"Vor 200 Jahren" gab kein Israel. Es gab da nichtmal viele Juden. Ende des 19.Jhd lebten dort gerade mal 20.000 Juden.

Fuchssprung  21.10.2023, 21:27
@verreisterNutzer

Was soll das denn jetzt? Glaubst du wirklich, dass ich das nicht weiß? Hier geht es um einen rein hypothetischen Gedanken.

verreisterNutzer  21.10.2023, 21:29
@Fuchssprung

Naja so bisschen Faktengrundlage für deine Theorien wären doch sicher nicht allzu schlimm oder?