Lohnt sich der Wechsel von A-Mount zu E-Mount?

2 Antworten

Ich würde davon ausgehen das eine a6300 + allein auf Grund ihres Alters einen neueren, besseren Sensor bekommen hat. Das ganz ist aber auch nicht grade sehr günstig wie ich grade sehe. Da könnte man fast überlegen ne A7 zu kaufen. Die dürfte nicht größer als eine a58 sein aber dicker Sensor .. aber das ist ja nicht alles :) (nur eine Idee ^^)

Denke du wirst in schlechten Licht den größten Unterschied merken vermutlich auch im Fokus.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das Sony auch A-Mount wieder aktiv werden will aber man merkt nicht viel davon. Müsste ich raten würde ich E-Mount den Vorzug geben die A7 axxxx Modelle reihen sich inzwischen auf und sind enorm gut da würde ich nur noch wenig Grund für die "alten" A-Mount Modelle sehen.

Wenn du es dir leisten kannst /willst würde ich wohl wirklich den Sprung machen. Ein Freund nutzt 2 A7 Modelle in ist überglücklich damit. Dazu kommt das er nahezu jedes Objektiv per Adapter draufstecken kann das er will (Nur Nikon scheint derzeit nicht optimal zu laufen) Beispielsweise nutzt er ein Canon da er bei Sony noch kein für ihn akzeptables Pendant gefunden hat :)

Kriss86
Fragesteller

An die A7 hab ich auch schon gedacht.  Bekommt man bei kleinanzeigen bereits für knapp 700 mit zum Teil noch Restgarantie.

zonkie  24.01.2017, 14:53
@Kriss86

Sorry lange nicht reingeschaut.

Die A7 hat eine echt gute Bildqualität und ist auch angenehm klein im vergleich zu Vollformat DSLR´s.

Für mich hat sie nur 2 Probleme (weshalb ich sie nicht mehr nutze): a) die akkulaufzeit nervt mich. dank elektr. Sucher und Display ist der Akku vergleichsweise schnell am ende. Ich hatte immer 3 Akkus dabei und das war auch oft gut so :) meine d750 packt das eher mit 1 Akku.

b) ich war vom Autofokus bei mediumlichtverhältnissen enttäuscht. Das ich in Innenräumen mit dem 55 1.8 Fokusprobleme bekommen habe war für mich ein Verkaufsgrund. Davor hatte ich eine 5d III (ok evtl nicht fair ^^) und die hat nachts noch alles getroffen das hat mich gefuchst :)

Aber Grundsätzlich finde ich die a7 wirklich klasse. Manuell fokusieren hat nie so viel spaß gemacht :) sie ist klein, Bildqualität ist klasse man bekommt jedes DSLR objektiv druaf .. und hat auch super native Objektive (die aber nicht grade billig sind)

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Umstieg auf E-Mount entschieden. Die A-Mount Platform wird von Sony nur noch halbherzig bedient und entsprechend bieten auch viele Dritthersteller immer weniger wirklich neues Glas für die Platform an. Mit einem Adapter kannst du dein vorhandenes Glas auch an den E-Mount Kameras verwenden.