Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 3700x?

Würde es sich lohnen den Prozessor gebraucht für 100€ zu kaufen?

6 Antworten

Es kommt darauf an welche Anforderungen man hat. die einen meinen Nein die anderen meinen Ja.

Es ist also nicht ganz eindeutig und somit Situations AbhÀngig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.07.2021, 08:03

Ok und fĂŒr Gaming auf 144 Hz und WQHD bzw. Manchmal auch ne Aufnahme und Video Schneiden/Streamen?

Ja!

Bringt zwar nicht all zu viel mit der RTX 3070,
aber du hast einen Ryzen 5 3600 in Reserve.

Ich weiß jetzt nicht was du fĂŒr ein Mainboard hast, deshalb immer die BIOS Updates schön auf einem Stick speichern und in den Karton des Mainboards legen.

Und wenn du schön schnell rendern und streamen und cutten willst,
dann den Ryzen 7 3800XT oder gar den Ryzen 7 5800X.

DafĂŒr dann vielleicht mal eine gÂŽscheide Grafikkarte, zum Bsp. eine AMD Radeon RX6800XT, nachdenken.

Oder warten was NVidia mit seinen neunen 4000er Karten anbietet. Aber die kommen erst nÀchstes Jahr vor Weihnachten.

Hansi

verreisterNutzer  12.07.2021, 10:06

Ok aber ich wĂŒrde mir den Ryzen 5 3600 erst neu kaufen und die RTX 3070 auch und ich dachte die 4000 Reihe kommt erst ĂŒbernĂ€chstes Jahr!!!

Kerner  12.07.2021, 10:15
@verreisterNutzer

Ja,

die RTX4000 sollen ins WeihnachtsgeschÀft 2022.
Dann muss man entweder sehr schnell zuschlagen oder besser bis in den Sommer 2023 warten.

Also kaufen wĂŒrde ich da eine AMD Radeon RX 6800XT. Dagegen kann Nvidia aber so was von "Einpacken".

Und einen Ryzen 5 5600X. Der reicht fĂŒr nĂ€chsten Jahre vollkommen aus.

Hansi

Kerner  12.07.2021, 11:40
@verreisterNutzer

Ach so,

du willst dir gerade einen PC zum Gamen und ein bisserl Streamen zusammenbauen?
Und hast auch keine alte GraKa mehr?

Das muss man schon schreiben, das können wir doch nicht riechen!!đŸ€·â€â™‚ïž

ABER DANN passt die RTX 3070 (ohne TI) richtig gut zu einem Ryzen 5 3600. Und dazu ein ASUS B450 Board, wennŽs gefÀllt.

Hansi

Kerner  12.07.2021, 11:43
@verreisterNutzer

UPPS sorry,

freud'sche Fehlleistung von mir.đŸ€Šâ€â™€ïž

HabÂŽ ich schnell noch ausgebessert.

Hansi

Kerner  12.07.2021, 11:52
@verreisterNutzer

Ja,

sehr gute clevere Zusammenstellung.

Nur bei der RTX 3070 wird der Preis noch sinken, falls verfĂŒgbar.

Hansi

verreisterNutzer  12.07.2021, 11:52
@Kerner

Ja ich möchte mir den Pc im Oktober oder spÀtestens Dezember zusammenbauen :)

Kerner  12.07.2021, 11:55
@verreisterNutzer

Genau!

Zeit lassen und keine impulsiven KĂ€ufe tĂ€tigen... 😎😎

Hansi

Vom

3600 -> 5600x Lohnt es sich eher nicht. Der 5600x bietet nur etwa 10% mehr Rechenleistung kostet aber ca. 50% mehr.

3600 -> 3700x Lohnt es sich je nach Anwendungsfall. Wenn du nur Spiele spielst und kein Streaming (à la Letz`s Play) betreibst oder sonst irgendwie die Rechenleistung der zwei zusÀtzlichen Kerne nicht abrufen kannst, dann lohnt es sich nicht.

HĂ€ngt ganz von deiner Anwendung ab.

Also fĂŒr Gaming zĂ€hlt die Auflösung, anvisierte Grafikeinstellungen, anvisierte FPS, welche Grafikkarte usw.

Inklusive was du dann noch so machst, was CPU Leistung nötig hat, wie Rendering, Simulationen etc., und vor allem wie oft.

https://youtu.be/AlfwXqODqp4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nein.

verreisterNutzer  12.07.2021, 07:45

Und warum?

verreisterNutzer  12.07.2021, 08:02
@BlockenOwnz

Ja also ich möchte halt 144 Hz WQHD spielen und auf 2 anderen Monitoren Full hd 60 Hz (auf den 2 anderen Monitoren keine Spiele) reicht das? Mit dem und der RTX 3070?