Welcher Kühler für den Ryzen 5 5600x (oder Ryzen 5 3600)?

Oder reicht der mitgelieferte Kühler?

8 Antworten

Der Boxed-Kühler reicht aus, sonst wäre er ja nicht dabei. Falls du aber bessere Temperaturen haben willst, ist etwas wie ein Cooler Master Hyper 212 Evo, ein Arctic Freezer 34 oder ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced eine gute Entscheidung. Kosten alle um die 30€.

Dark Rock 4 oder NH-15 wäre deutlich overkill. Auch mit den kleineren von mir aufgelisteten Kühlern kannst du problemlos sogar ein wenig Übertakten. Erst bei höheren Voltages wären die größeren nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Der mitgelieferte reicht völlig aus, aber falls du mehr kühl-technische Performance und übertakten möchtest Dan eine von be quiet oder eine CPU-Flüssigkeitskühler der Hydro Series™ H45 Von Corsair oder meine persönliche Empfehlung die Hydro Series H100i RGB PLATINUM Na ja der Spaß kostet auch ca 200€
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

Der Stock Cooler dürfte für normales Arbeiten reichen, solltest du aber ein gutes Budget haben und auf das Design achten (oder übertakten), kann ich dir den

Noctua NH-15 chromax black

empfehlen. Auch der BeQuiet Dark Rock 4 ist eine gute Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

kommt drauf an was du tun willst. Eigentlich reicht soweit der Stock kühler der mitgeliefert wird aus. Ich nutze den be quiet pure rocks und bin zufrieden. wasserkühlung ist bei dem ding eigentlich overkill und nicht von nöten, sieht aber immer besser aus.

kommt auf die nutzug an willst du redern (die cpu also lange am limit betreiben) ist eine bessere kühlung zu empfehlen sonst reicht eigendlich der stock beim 3600

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs