Lohnt es sich von einem 3700x auf zen3 aufzurüsten?

6 Antworten

Kommt auf deine Parts an und ob du die Mehrleistung brauchst. Der Ryzen 7 3700X reicht dicke für alle normalen Anwendungen.

das hängt ALLEIN von dir und deinen anforderungen ab. fragst du hier auch nach, wann du zu abend essen sollst?

Aktuell nein. Vorallem in Hinblick auf den Preis aber auch wegen der Specs. Wenn du Gamen willst, auch dann eher noch nicht.

Nutzt du deinen PC aber als Workstation besonders mit Grafik und Videobearbeitung, dann ja.
Voraussetzung ist hier natürlich, dass deine übrige Hardware keinen Flaschenhals bildet.

Es gibt interessante Punkte zu beachten, wie z.B. das SAM der 5000er Serie, was aber nur mit AMD GraKas funktioniert.

Warte trotzdem etwa ein bis zwei Monate, normalerweise fällt der Hardwarepreis immer rapide.

Woher ich das weiß:Hobby

Brauchst du mehr Prozessorleistung?

Ja -> Aufrüsten sinnvoll

Nein -> Aufrüsten nicht sinnvoll

Das hängt weniger vom Prozessor ab, als von deinen Bedürfnissen. Nur aufzurüsten, weil man vom Marketing angeturnt ist, war noch nie sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

je nachdem welchen Zen 3 Prozessor du genau meinst, kann sich das schon lohnen. Aufrüsten auf den Ryzen 7 5800x lohnt sich wohl aber eher nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler