AMD 4000 auf b550 Motherboard?

3 Antworten

Hallo,

Zen 2 wird von den 500-er Chipsets unterstützt. Nur die älteren Zen und Zen+ in Ryzen 1000 und 2000-Series werden von den 500-er PCH nicht offiziell unterstützt.

Evtl. wäre dann aber noch mal zu überdenken, ob es statt Ryzen 4000 mit Zen 2 nicht ggf. besser eine Ryzen 5000 mit Zen 3 werden könnte.

LG

ALPHA2702
Fragesteller

Habe den 4500 schon will nur das motherboard upgraden und in Zukunft als CPU einen 5800x holen

Fazi50  21.02.2023, 14:58
@ALPHA2702

Schaue dann halt nur vor dem Kauf Deines neuen Boards, dass es ab Werk bereits mit einem ausreichend aktuellen BIOS für Ryzen 5-4500 geliefert wird. Vereinbare ansonsten im Zweifel mit dem Verkäufer ein Test- / und Rückgaberecht, wenn die R5-4500 auf dem gekauften Board tatsächlich nicht auf Anhieb laufen sollte.

Bei irgendwelchen günstigen Lager-Restbeständen im Abverkauf kannst Du Dir sonst nicht sicher sein, dass da schon ein ausreichend aktuelles BIOS > Ryzen 3000-Series eingespielt ist.

Hallo,

ich kenne nur den Ryzen 3 4100 mit Radeon Grafik.

Und der läuft auf jedem AM4 Board.

Von einem A320 bis zu einem X570.

Bei einem B550 Chipsatz gar keine Frage.

Hansi

Schau in die CPU-Liste des Boards rein und dann weißt Du Bescheid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J