Ryzen 5 5600x vs Ryzen 7 3700x?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ryzen 5 5600x 58%
Ryzen 7 3700x 42%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ryzen 7 3700x

Hallo,

beide haben die gleichen Taktfrequenzen.

Ergo, der mit den 8/16 Cores/Threads.

Aber nicht für Gamer, da reicht der Ryzen5 3600XT.

Der einzige Vorteil den der Ryzen 5 5600X hat, ist die fast halb so hohe TDP.
Also etwas für Stromsparfüchse. Aber ob der höhere Anschaffungspreis das Wert ist.

Hansi

Ryzen 5 5600x

Der 3700X ist ein paar % schneller, was die Rechenleistung angeht, aber für Spiele ist der 5600X besser, weil die Singlecore Leistung höher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Von Experte WillEsWissen64 bestätigt
Ryzen 7 3700x

für so viele Anwendung Bereiche ist der 3700 einfach die bessere wahl da der 5600 ja doch nur ein 6Core ist

währe es reines Gaming ist der 5600 die bessere Wahl

schlechte FPS zahlen wirst du bei keiner der Beiden CPUs vorfinden solange du ihr eine gute GPU zur seite stellst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Möchtest du über die Grafikkarte oder den Prozessor streamen?

NixGuteAntwort
Fragesteller

Bin ich noch unsicher, denke eher die Grafikkarte, da es jetzt bereits gut bei einem Freund läuft und ich seine Grafikkarte benutzen werde

xTheForza  13.07.2021, 20:33
@NixGuteAntwort

Dann würde ich eher auf den 5600x setzen. Videoschnitt sollte damit auch weniger ein Problem werden solange es nicht allzu aufwendig ist

Von Experte DomeLPs bestätigt
Ryzen 7 3700x

Da du ihn multifunktional haben möchtest, der Ryzen 3700x.

Nur für Gaming ist der 5600x die bessere Wahl.

Videoschnitt, Bildverarbeitung, Streaming etc. sind fast immer Multi Core lastig, da der 3700x 2 Kerne 4 Threads mehr hat als der 5600x gleicht der 3700x seine schwächere IPC Leistung damit mehr als nur aus.

Er ist die Eierlegendewollmilchsau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst