Lohnt sich der Apple TV (3. Gen) immernoch?

(Und ich möchte etwas haben dass sich vom iPhone aus steuern lässt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich der Apple TV (3. Gen) immernoch?
Die Preise liegen ja teilweise bei 30-50€. Ich würde ihn nur verwenden um ab und zu einen Film zu sehen.

Dafür absolut ausreichend. Ist zwar schon knapp 8 Jahre alt, aber die Software wurde gerade erst im Herbst sogar noch mal aktualisiert. Auch für AirPlay zum Streamen vom iPhone etc. natürlich ausgesprochen praktisch.

Welche Abos benötige ich denn da eigentlich?

Du benötigst gar kein Abo – du kannst auch einfach deine bei iTunes gekauften Filme/Serien ansehen oder welche ausleihen, YouTube oder andere kostenfreie Angebote nutzen oder Dinge von deinem iPhone/iPad etc. streamen.

Welche Vorteile bringt eigentlich Apple TV+?

Mit Apple TV+ hast du Zugriff auf exklusive von/für Apple produzierte Serien und Filme, die Auswahl ist noch überschaubar, aber die bisherigen Produktionen können sich sehen lassen.

netflix und co sind da ja noch nicht drin oder?

Eine Netflix-App ist in der Apple TV Software (beim Apple TV der 2. und 3. Generation) schon enthalten – um die zu nutzen, ist aber natürlich ein Netflix-Abo erforderlich. Gleiches gilt für Amazon Prime Video (nicht bei 2. Generation).

(Und ich möchte etwas haben dass sich vom iPhone aus steuern lässt)

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich die beiden Apps Apple TV Remote sowie iTunes Remote.

Du kannst auch eine Fernbedienung direkt im iOS-Kontrollzentrum hinzufügen, die lässt sich aber nur mit tvOS (Apple TV der 4. Generation und neuer) nutzen.

DerFrageBoy836
Fragesteller
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich die beiden Apps  Apple TV Remote sowie  iTunes Remote.

Aber die Apps funktionieren beide auch mit dem Apple TV 3. Gen? Dafür brauche ich also nicht mindestens die 4. Generation?

BenzFan96  30.01.2020, 21:26
@DerFrageBoy836

Ja! Die Apps funktionieren beide auch mit der 3. Generation, und älter! Ich glaube, sogar die 1. Generation lässt sich damit noch bedienen, zumindest mit iTunes Remote.

Nur für Fernbedienung vom iOS-Kontrollzentrum aus braucht es mindestens die 4. Generation.

Für Netflix braucht du neueste Apple TV. Abo ist nicht notwendig. Du kannst einzelne Filme mieten oder kaufen. AppleTV+ hat nicht viel zu bieten. Netflix dagegen endlos. Außerdem ist gewöhnliches TV auch gratis zu betrachten. YouTube etc. sowieso.

ingowolf  29.01.2020, 11:32

Nein für Netflix braucht man nicht den neusten Apple Tv ! Für 4K trifft das zu, aber Netflix HD/SD läuft auf allen Apple Tv's ab der 2. Generation.