Apple TV 3. Gen läst sich über das Kontrollzentrum nicht finden/steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Apple TV Remote App wurde ja für das Apple TV der 4. Generation eingeführt und funktionierte zunächst auch nur mit diesem, Funktionalität analog zu dessen Siri Remote, für ältere Apple TV Geräte gab es ja weiterhin die iTunes Remote App.

Erst später wurde in der neuen Apple TV Remote App auch Unterstützung für ältere Geräte eingeführt – tatsächlich funktioniert sie sogar mit dem allerersten Apple TV von 2007, was ich durchaus bemerkenswert finde.

Was dagegen die Steuerung über das Kontrollzentrum angeht, die erst kürzlich mit iOS 11 ganz neu eingeführt wurde, so habe ich mich anscheinend geirrt, diese hat von Anfang an nicht mit älteren Geräten ohne tvOS funktioniert. Hier nachzulesen: https://support.apple.com/de-de/ht201664

Hintergrund ist vermutlich, dass es zwei unterschiedliche Verfahren zum Koppeln mit dem Apple TV gibt – 3. Generation und älter verwenden ausschließlich das alte Verfahren, bei dem das zu koppelnde Gerät einen vierstelligen Code anzeigt, der dann am Apple TV über eine andere Fernbedienung eingegeben werden muss, 4. Generation und neuer bieten zusätzlich ein neues Verfahren, bei dem der Code auf dem Apple TV angezeigt wird und auf dem zu koppelnden Gerät eingegeben werden muss. Die alte iTunes Remote App verwendet das alte, die neuere Apple TV Remote App unterstützt beide Verfahren, und die Apple TV Remote im Kontrollzentrum anscheinend nur das neue.

Wenn ja wieder mal ne Funktion die bei älteren Geräten unverschämt gelöscht wurde.

Von "unverschämt gelöscht" kann hier keine Rede sein. Vielmehr wurde einfach kein zusätzlicher Aufwand betrieben, um Kompatibilität mit 3. Generation und früher herzustellen – anders als bei der Apple TV Remote App, insofern kann es durchaus sein, dass die Unterstützung dafür auch noch bei der Remote im Kontrollzentrum hinzugefügt wird.

Und wieso "wieder mal"? Für gewöhnlich stellt Apple neue Funktionen soweit technisch möglich und sinnvoll auch auf älteren Geräten bereit, so wurde z.B. Siri mit macOS 10.12 sogar auf Macs von Ende 2009 verfügbar gemacht.

Fragefingertyp
Fragesteller

[...]Vielmehr wurde einfach kein zusätzlicher Aufwand betrieben, um Kompatibilität[...] vermutlich. Danke

BenzFan96  21.01.2018, 14:50
@Fragefingertyp

Und da wir beide keine Entwickler bei Apple sind, können wir nicht beurteilen, wie groß dieser Aufwand an der Stelle tatsächlich wäre.

Womöglich kommt das ja noch, bei der Apple TV Remote App kam die Unterstützung für ältere Apple TV Geräte auch erst später. Ich würde es mir wünschen, aber eben die entsprechende App zu öffnen ist sonst auch kein Beinbruch...

Ist mir auch neulich aufgefallen. Möglicherweise nur ein Bug in iOS 10.2.2, ich glaube vorher ging es noch.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre und bei älteren Apple TV Geräten die Steuerung zwar über die Apple TV App, nicht aber vom Kontrollzentrum aus möglich war und ist.

Fragefingertyp
Fragesteller

Stimmt eig sollte meine Frage lauten: lässt sich bei Apple TV gen4 per Kontrollzentrum bedienen?

-Wenn ja wieder mal ne Funktion die bei älteren Geräten unverschämt gelöscht wurde.