Lohnt sich das was genau kann man sich unter IMAX vorstellen?

1 Antwort

Imax ist ein format.

35mm ist so die normale größe für film, und imax ist 70mm, also quasi doppelt so hoch und doppelt so breit. Höhere auflösung.

Normalerweise wird es mit extra imax kameras aufgenommen, aber das ist nur ein digitaler remaster(weil logischerweise kann man nicht in der zeit zurückreisen und andere kameras benutzen).

Anonymerbla
Fragesteller

Also schon ein beachtlicher Unterschied? Ist es aber nicht so, dass eine normale Kinoleinwand so gut wie alles von der Wand ausfüllt?

jort93  11.12.2023, 23:52
@Anonymerbla

Die kinoleinwand wird sowieso ausgefüllt. Es geht um die größe des films der projiziert wird. Bzw. ist das digitales imax, also einfach eine höhere pixeldichte.

Es gibt kein einziges richtiges imax kino in deutschland, alles digital heute.

Anonymerbla
Fragesteller
@jort93

Luxemburg sollte es einen geben, das eine Stunde von mir entfernt ist. Meinst du es lohnt sich?

jort93  12.12.2023, 01:36
@Anonymerbla

Nein, das ist ein digitaler remaster(DMR), ist sowieso digital.

Da wird der 35mm film genommen, in 8K auflösung eingescannt, digital der grain entfernt, und dann entwder auf 70mm imax film belichtet(die version siehst du dann in luxemburg), oder direkt digital abgespielt. Aber da das eh digital bearbeitet wurde, macht es keinen unterschied imo.

jort93  12.12.2023, 01:51
@jort93

Das sind nicht mehr viele IMAX filme die es auf filmrolle gibt. Dieses ganze jahr nur oppenheimer, das war ein richtiger klopper, die filmrolle wiegt 260kg. Letztes jahr garkeiner. Wegen openheimer musste ein kino extra seinen projektionsraum vergrößern.
Nächstes jahr soll aber dune 2 rauskommen auf film. Aber wird nur digital auf den gedruckt, also joa.

Gibt nicht mehr viele filme die tatsächlich film sind. Stirbt wohl bald ganz aus.