Lohnt sich das Studium Ernährungswissenschaften- Oekotrophologie, Zukunftschancen, Jobmöglichkeiten, Nachfrage, Eure Erfahrungen?

1 Antwort

Ehrlich gesagt nein! 3 sehr gute Freundinnen haben heuer ihren Bachelor in Ernährungswissenschaften abgeschlossen, sich bei dutzenden Stellen beworben, aber (trotz sehr gutem Abschluss) ist dieses Studium nicht unbedingt gefragt.. 2 von ihnen machen jetzt noch ihren Master, in der Hoffnung, so bessere Chancen in der Arbeitswelt zu haben, aber sooo viel Nachfrage besteht da nicht..

IsabellaCarina
Fragesteller

Guten Morgen,

danke für deine schnelle Antwort. Genau das ist meine Befürchtung.

Ich bin gerade auf meinem zweiten Bildungsweg und mache bald meinen FHR Abschluss. Nun gehts ans Entscheiden. Und diesesmal soll es enfach passen;) Ich möchte einen Beruf haben der meine Interessen weckt (Enährung, Biologie, Gesundheit) und das trifft bei Oekotrophologin natürlich genau. Aber was bringt es einem wenn am Ende niemand eine passende Stelle hat.

Sehr schwierig, dabei finde ich das Thema so wichtig.

pink1994  10.08.2015, 11:28

Für diese Gebiete interessieren sich heutzutage einfach schon zu viele und wer möchte seine Hobbys nicht zum Beruf machen? Auf dem Arbeitsmarkt stehen die Chancen, da noch was zu finden, wirklich schlecht. Wenn Du Dich wirklich eingehend mit richtiger Ernährung und Gesundheit beschäftigen willst und später auch einen Beruf finden möchtest, solltest Du eher etwas Medizinisches anstreben.