Lohnt sich 4K (im Bereich Gaming) momentan schon?

10 Antworten

Ich zocke immer noch auf einem 19 Zoll 4:3 Benq Monitor mit DVI Anschluß. Die Bilder sind sauber ,klar und ohne Probleme sichtbar. Ich hab hier einen 23 Zoll TFT (16:10) mit HDMI Anschluß in der Ecke stehen,aber großartig reizen tut es mich nicht.  Ich bleibe noch bei DVI und Co.

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren zwei neue Monitore zugelegt die WQHD sind, im Vergleich zu FHD vorher sehe ich heute noch nur spärlich einen Unterschied, wenn überhaupt beim Video schauen (wofür es sich dann aber meiner Meinung nach wieder lohnt).

Beim spielen oder anderem sehe ich kaum einen Unterschied, was wohl mit daran liegen mag das noch wenige Spiele/Programme darauf ausgelegt sind bzw. UHD unterstützen.

Gerade bei Online-Spielen wird es denke ich auch noch länger dauern bis es so weit ist, da diese Spiele ja in der Regel die breite Masse ansprechen soll, die breite Masse aber keine UHD Monitore hat. ;)

Es gibt gerade noch sooo viele Spiele die 4K nicht mal unterstützen, bleib die paar Jahre noch auf FHD, 4K ist sowieso gerade noch total überteuert. Sogar ich besitze nur einen 2K Bildschirm und sogar der wird manchmal nicht unterstützt.

Meiner Meinung nach reicht aktuell reines FullHD aus. Und auch die nächsten paar Jahre sehe ich da noch keinen wirklichen Zwang zu 4k.

Eine Killer-App sehe ich erst in richtigem VR. Aber da reicht die aktuelle Hardware sowieso noch nicht hin.

4K ist sehr recheninstensiv und durch die höhere Auflösung wird das Bild nur wenig besser. Eher würde ich dir zu etwas wie HDR raten, das hat einen recht großen Einfluss auf das Bild ohne mehr Rechenleistung zu erfordern. 144hz lohnt sich eigentlich auch nur in kompetitiven Spielen, bei denen sehr gute Reaktionszeiten erforderlich sind.