4k wirklich schöner?

4 Antworten

Durch die höhere Auflösung ist das Bild schärfer. Ob das Bild schöner aussieht, hängt nicht direkt von der Auflösung ab.

Wenn du ein schöneres Bild haben möchtest, musst du eher auf maximale Helligkeit, gute Kontrast, anständige HDR Zertifizierung und auch die Farbdarstellung achten. OLED Displays sind am Besten aus.

Die Größe vom Bildschirm ist auch erstmal von der Auflösung losgelöst. Es gibt relativ kleine 4K Bildschirme und auch größere FullHD Bildschirme.

Beim Thema Gaming mit 4K muss auch die Grafikkarte mit dieser Auflösung umgehen können. Dort entstehen für 4K also auch noch extra Kosten.

Also ich finde beim Zocken mit einen 144HZ monitor bei einer 2k Auflösung am besten.
Es gibt zwar auch ähnliche 4K Monitore aber Spielen würde ich auf diese nicht, denn das Erfordert zu viel Grafikpower.
Deswegen Zocken die meistens alle auf einen WQHD TFT.

Ein 4K Monitor habe ich nur wegen 4K Filme etc.

Die Auflösung ist höher, bedeutet du hast mehr Pixel bei einem 4K 32 Zoll Monitor als bei einem FHD oder 1440p Monitor auf derselben Fläche. Das Bild wird also schärfer.

also ja das sieht besser aus, ich ganz persönlich seh wenig unterschied zwischen 1440p und 4K, andere sehen das deutlicher.

Doenerohnemajo
Fragesteller

Also ein 4k 27 Zoll Bildschirm sieht besser aus als ein 4k 32 Zoll Monitor

HappyPhilXD  26.06.2023, 21:57
@Doenerohnemajo

Minimal. Unter 32" macht 4K kaum Sinn, da is auch der Unterschied zu 1440p sehr gering und nur im direkten Vergleich wirklich sichtbar.

SimonAto  27.06.2023, 15:13
@Doenerohnemajo

Das mit den 32 Zoll war nur beispielhaft, aber wie hier schon erwähnt, macht 4K eh erst ab einer gewissen größe sinn.

Natürlich ist es schöner ich Brauch nicht Mal mehr dazu zu sagen es ist auf jeden Fall schöner. (Mehr Pixel= scharfer usw)