Lohnt es sich zu nähen (Nähmaschine)

4 Antworten

Erstmal ein Tipp für eine Nähmaschine:

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine-Garantie/dp/B0042WOX50/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3078GK0TPF9OK&coliid=I2MN7NXWOZEC5G

Eine Nähmaschine kann man viele Jahre haben. Man hat irgendwie immer etwas zu nähen. Eine Hose kürzer machen, eine Naht nachnähen...was weiß ich....natürlich auch "neue" Sachen nähen. Wenn Du Spaß am Nähen hast, kauf Dir eine. Wäre schön, wenn Du jemanden hast, der Dich dabei unterstützen kann.

pluschbob97
Fragesteller

Dankeschön (: Ja meine Oma näht sehr viel ...sie hat von einer bekannten ein Angebot einer Nähmaschine bekommen , ich weiß nicht ob ich diese kriegen könnte.. Ich als Anfängerin weiß ja noch garnicht kann ja nur mit der hand nähen aber mit der hand habe ich schon eine schutzhülle und knöpfe genäht/angenäht und von der ich diese idee habe , von einer sehr guten gleichaltrigen freundin sie näht nähmlich auch ;D

Kinderbuecher  26.05.2012, 13:49
@pluschbob97

Einfach mal ausprobieren...ich habe zuerst auf karriertem Papier genäht, damit man ein Gefühl für die Nähmaschine bekommt....

Nähen macht spaß und man ist unglaublich stolz, wenn man ein Teil fertig hat und es auch noch passt. Ist ein supergefühl! Vor allem wenn dann noch komplimente von Freunden kommen :) Nähen lohnt sich immer, auch wenns am Anfang etwas frustrierend und anstrengend ist. (Wie jedes Hobby)

pluschbob97
Fragesteller

ok danke (:

Das schöne daran selbst nähen zu können, ist dass du Sachen tragen kannst die sonst keiner hat. Bei manchen Sachen kannst du auch Geld sparen in dem du es selbst machst. ZB: ich wollte unbedingt ein mittelalterliches Kleid, wollte aber keine 150€ aufwärts dafür zählen. Habe im Schrank meiner mama noch tolle Stoffe gefunden und dafür verwendet. Auf jedem Flohmarkt ist immer jemand der Stoffe verkauft.wenn er gefällt, mitnehmen! Vielleicht kannst du ihn nicht gleich gebrauchen, aber irgendwann bestimmt. Inzwischen hab ich viele selbstgemachte Röcke, Kleider, Taschen, Kissenbezüge, vorhänge... Es macht Spaß! Versuchs!

Na klar. Du bist total stolz auf deine Stücke und wenn du dich steigerst sind dir keine Grenzen gesetzt, du kannst ja auch Schnittzeichnen erlernen.