Lohnt es sich Musikproduzent als Beruf auszuüben?

3 Antworten

Bist du denn musikalisch? Ich meine spielst du Instrumente und kennst du dich schon in der Technik aus? Es wäre bestimmt von Vorteil entweder vorher Musiker gewesen zu sein oder noch zu sein, oder im Bereich Ton-Ingenieurwesen unterwegs zu sein.

Ein Kollege von mir hat Musik Engeneerin Studiert. Er sagte so toll ists nicht und anstrengend. Und einfach so Musikproduzent wird man auch nicht. Man brauch zum einen Talent dazu, muss sich mit der Materie auskennen und nen Hauptjob sollte man bis zum erfolg auch haben

Da gibt es keine Berufsausbildung dazu. Wenn du nicht gerade talentiert bist und eine Menge Kontakte hast, bleibt nichts anderes übrig, als Musikmanagement zu studieren. Wenn es in die technische Richtung gehen soll, dann wäre Tontechnik passender. Als Musikproduzent musst du übrigens auch mindestens ein Instrument (vorzugsweise Klavier oder Gitarre) perfekt beherrschen.