Lohnt es sich mehr zu einer Mercedes-Benz Werkstatt zu gehen als zu einer anderen?

5 Antworten

Wir waren mit unserem Merc. nur in unserer freien Werkstatt und nie bei einer Markenwerstatt. In unserer freien Werkstatt arbeiten zwei versierte Kfz-Meister, die verstehen ihr Handwerk und liefern sehr gute Arbeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bei Mercedes immer zufrieden und habe auch weiterhin die Absicht, zur Vertragswerkstatt zu gehen - allerdings hängt es vom Händler ab. In meiner Heimat war der Service bei Mercedes über die Jahre nachlässig geworden - komischerweise fing das nach einer Kundenzufriedenheits-Umfrage an, bei der ich mich als zufrieden zu erkennen gegeben hatte. Offenbar war ich dann als Stammkunde verbucht, dem man jeden Mist andienen könne, weil er ja sowieso immer wieder kommt. Ich habe an meiner alten C-Klasse (W202 noch) daraufhin einige Inspektionen und kleinere Reparaturen (viel war an dem nicht kaputt) beim Ford-Händler nahe meiner damaligen Wohnung durchführen lassen, da war ich sehr zufrieden - wirklich viel günstiger war es aber nicht: Es heißt zwar am Stammtisch immer, Mercedes sei so teuer, aber das behaupten oftmals komischerweise genau die Stammtischbrüder, die noch nie einen Mercedes hatten, seit 40 Jahren das jeweils aktuelle Modell von Opels Kompaktklasse fahren und es irgendwo aufgeschnappt haben. BMW ist viel teurer, auch was die Arbeitspreise angeht - Mercedes ist wohl dank der Gewerbe- bzw. Lastwagen- und Taxikundschaft relativ "moderat". Nach meinem Umzug bin ich zu einer Mercedes-Werkstatt gewechselt, bei der ich immer noch zufrieden bin.

Der letzte größere Wartungsdienst (270.000 Kilometer) meines W202 hat bei Mercedes im Sommer 2021 zwar 1100 Euro gekostet, was nicht wenig klingt - aber das beinhaltete auch die elektronische Achsvermessung, die ich auf Sonderwunsch durchführen ließ und TÜV/AU. Der Öl- und Filterwechsel bei 285.000 Kilometern bzw. der normale Ölwechsel lag immer bei 100-150 Euro, ich habe denen aber mein 10W-40 Öl nach Blatt 229.1 selbst angeliefert - weil ich bei meiner "alten" Mercedes-Werkstatt mal 5W-30 im W202 bekommen hatte, mit dem das Auto nicht sauber lief, was einen Zwischenölwechsel erforderte. Man kippt halt auch so einen Saft nicht in ein 20 Jahre altes Auto. Bremsflüssigkeit lag auch immer bei so 80 Euro, das ist in Ordnung - der Ford-Händler war nicht viel günstiger.

Mit freien Werkstätten bin ich vorsichtig geworden nach negativen Erlebnissen: Wer meint "alles" zu können, der kann meist weitaus weniger, als er denkt und wirklich gute Leute sind selten - und eine wirklich gute freie Werkstätte weiß, dass sie gut ist und verlangt entsprechend höhere Preise locker auf dem Niveau einer Vertragswerkstatt. Die meisten freien Werkstätten sind in meinen Augen meist mit Bastlern gleichzusetzen und allenfalls zu harmlosesten Arbeiten wie Ölwechsel, Lampentausch oder Reifendienst zu gebrauchen (wo kaum was kaputtgemacht werden kann) - und was die können, kann ich dann doch auch selber, aber billiger. Kleinere Arbeiten auch an meinem heutigen Mercedes E200 Kompressor (W211) erledige ich immer noch selbst.

Nur eine Anekdote - vor etlichen Jahren versuchte eine freie Werkstatt beim Mercedes C180 (W202), der dort zum "Wintercheck" war die Haube zu öffnen, in dem man am Stern riss und prompt hat man den Stern abgerissen. Man wusste nicht, dass es einen Hebel im Fußraum links gibt und eine Zunge, die aus der Haube fährt und sie entriegelt. Der Stern war kaputt, es war natürlich keiner; ich habe Nachforschungen angestellt, so kam die Geschichte ans Tageslicht. Man hat es zwar zugegeben, aber auf so was habe ich keine Lust mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich immer auf die Mechaniker an. Aber an sich sieht es schon besser aus wenn der aufbewahrte beleg der Reparatur einen Stern an der Kopfzeile zeigt. Weil dann ist der Verhandlungsspielraum beim Verkauf kleiner.

Das kommt darauf an. Ich fuhr einen MB100, der auf der Heimfahrt heiß wurde. Ich rief um 21 Uhr beim Notdienst von Benz an. Die meinten, ich könne weiterfahren, aber nur hochtouring, also möglichst schnell, bis zu einer bestimmten Temperatur. So kam ich gut um 23:00 heim. Um 23:30 Uhr stand der Werkstatwagen vor der Tür und sie haben morgens um 3:00 den Schlüssel in meinen Briefkasten geworfen, als das Auto repariert war.

Das ging auf Garantie. Toller Service. Natürlich kostet der Geld.

huhu,

kommt stark drauf an was du machen musst.

Grüße Anna