Lohnt es sich im Windschatten von LKWs zu fahren?

8 Antworten

Genau berechnen kann ich dir das nicht. Sicherlich nicht unerheblich.

Ich habe mal ausprobiert, wie nah ich an einen Lkw ranmuss, damit der Luftstrom abreißt (hab die Hand aus Dachfenster gehalten). Das waren nicht mehr als 5 Meter.

Heißt, die Ersparnisse kannst du dann irgendwann als Bußgeld hinblättern. Oder du krachst ihm hintenrein mit allen Folgen.

Heißt im Ergebnis: lohnt sich nicht.

Hallo,

ich habe das mal getestet und keine Ersparnis feststellen können, erst wenn man den Mindestabstand gefährlich unterschreiten, landet man weit genug im Windschatten das es was bringen könnte... ist jedenfalls gefährlich und am Ende nicht sinnvoll ...

wenn man Sprit sparen will muss man die für sein Auto perfekte Reisegeschwindigkeit finden, am besten mittels Momentanverbrauuchsanzeige , in meinen Fall sind das Tempomat 100, da lande ich im schnitt bei 5,7l auf 100km ...

1,4l Golf5 75ps

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann niemand sagen, dafür gibt es keinen pauschalen Wert. Es ist alles physikalisch abhängig.

wir haben das mal gemacht mit dem Windschatten…damals nicht wegen dem Spritverbrauch sondern das wir schneller am Ziel angekommen sind. Wir waren 1984 mit dem Moped (80ziger) Richtung Gardasee unterwegs und haben an Rastplätzen gewartet bis Holländische LKW‘s vorbei kamen, daß waren immer die schnellsten. Dehnen sind wir dann in den Windschatten haben das Gas weggedreht und sind mit ca. 100 km/h „gezogen“ worden…zum Glück ist nichts passiert und wir leben alle noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buslutscher nennt man die. Aber wie viel des spart kann dir keiner berechnen...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben