Frage von dermitder123418, 74

Windschatten/Luftverwirbelungen hinter LKWs!?

Hallo, ich interessiere mich dafür nach wievielen Metern hinter einem LKW auf der Autobahn es zu Luftverwirbelungen kommt welche das Spurhalten erschweren und nach wievielen Metern hinter einem LKW im Windschatten ist und somit Sprit spart. Es sind gerne auch Links wo ihr euer wissen her habt erwünscht.

P.s.: ich bin über den mindestabstand durchaus bewusst.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 44

Ich würde sagen dass die Luftverwirbelung im Abstand von ca 20m am Stärksten ist, Windschatten in dem Bereich unter diesen 20m.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 60

Bei Autobahntempo und dem erfoderlichen MIndestabstand von 40m gibts keinen Windschatten mehr, der eine spürbare Verbrauchsersparnins mit sich bringen würde.. Und ehrlich, bei so einer Schrankwand, an der man nicht vorbeisehen kann, würde ich nichtmal mit 100m Abstand dauernd hinterherfahren wollen.

Links zu finden ist nicht schwer. Ist dein google kaputt?

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/kolonnenfahrt100.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten