Lohnt es sich Harrypotter zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Na klar😂 82%
Ne ist langweilig 9%
Die Filme sind besser, weil... 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Na klar😂

Harry Potter lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Das englische Original macht sprachlich noch mehr Spaß, weil bei der Übersetzung unweigerlich einiges verloren geht.

Hauptsächlich gibt es aber in der Reihe einfach starke und unterhaltsame Charaktere, viele einfallsreiche Ideen und eine gute Handlung.

Die Filme reichen auch nicht so richtig an die Bücher heran, die zweifellos mehr Zauber beinhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Na klar😂

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen. 

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Na klar😂

Ich liebte die Bücher sehr, aber bitte auf Englisch lesen, die deutsche Übersetzung ist ziemlich mangelhaft!

Na klar😂

Also, ich würde auf jeden Fall Harry Potter lesen. Die Filme sind etwas anders als die Bücher, aber trotzdem auch gut. An den Büchern finde ich besonders gut, dass es meistens dauernd spannend ist, und nicht nur am Ende. Ich hoffe ich konnte helfen.
LG 🫶🏾

Woher ich das weiß:Hobby
Na klar😂

Die Filme sind eher eine etwas ausführlichere Zusammenfassung der Bücher. In den Büchern steckt also noch sehr viel mehr als in den Filmen, mehr Erklärungen und Infos zur Zaubererwelt an sich, mehr Nebenhandlungen, mehr Infos zu einigen Nebencharakteren. Manches, was in den Filmen völlig unlogisch wirkt, wird auch erst durch genau diese zusätzlichen Infos und Erklärungen verständlich.

Und es sind einfach Bücher, die Spaß machen! Von daher, ja, schnapp sie dir und lies sie, ist definitiv kein Fehler :).

JosephineT  12.03.2024, 17:00

Da kann ich nur zustimmen, die Bücher sind wirklich super!

1