Frage von lukaslulas24, 33

Lohnt es sich für eine Person einen Gefrierschrank zu kaufen?

Antwort
von deKlaus, 15

Bei einer Haushaltsgröße von einer Person wirst Du nicht viel brauchen, evtl. ist eine Mini Gefrierschrank sinnvoll für Dich. Der Nachteil bei Gefrierfächern im Kühlschjrank ist, dass diese erstens viel mehr Strom verbrauchen (meine Kühl-Gefrierkombi kostet pro Jahr 120 Euro Stromkosten) und zweitens, dass sie wegen höherer Temperaturen als ein Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe Deine Nahrungsmittel weniger lang haltbar gefroren halten.

Mal ein paar Zahlenwerte in der Übersicht für eine Person:

Der Nutzinhalt in Liter Kühlteil: 100-120

Nutzinhalt in Liter Gefrierteil (bei wenig Vorrat): 50-80

Nutzinhalt in Liter Gefrierteil (bei viel Vorrat): 100-130

Quelle: https://www.gefriertruhen.org/

Hätte es die in meiner Studienzeit gegegen, ich würde einen A+++ Mini-Gefrierschrank nehmen :-)

Antwort
von DerTroll, 13

kommt darauf an. Also in meiner alten Wohnung hatte ich keinen. Hatte auch keinen Platz dafür. Da hatte ich einen festen Bestand im Eisfach meines normalen Kühlschranks. Das waren in der Regel zwei Tiefkühlpizzen eine Packung irgendwas anderes aus der Tiefkühltruhe (Cordenbleus oder so) und vielleicht ein paar Tiefkühlpommes. Mehr paßte nicht rein. In meiner neuen Wohnung habe ich eine schöne kleine Abstellkammer, in der auch eine Steckdose ist. Da habe ich mir eine relativ kleine Tiefkühltruhe reingestellt. Und auch wenn ich vorher ohne gut ausgekommen bin, merke ich schon einen deutlichen Nutzen, was ich da alles aufbewahren kann. Hinzu kommt, daß ich ja auch sparsam wirtschaften will. Deshalb koche ich manchmal gerne große Portionen von etwas, das gerade im Angebot ist und friere dann mehrere Portionen ein. Das rentiert sich auf jeden Fall.

Antwort
von Juliiischka, 15

Je nach dem wie viel Geld du hast und wie viel du Einfrieren möchtest.
Vorteil ist aufjedenfall, dass mehr reinpasst, jedoch könntest du dich auch einfach nach einem größerem Kühlschrank mit einem großen Gefrierschrank inbegriffen umsehen, damit ist einem ein Personenhaushalt besser geholfen und es ist auch noch genug Platz, falls aus dieser einen Person mal 2 werden ;)

Antwort
von willimatt, 4

Scherzhafte Antwort:

Das kommt darauf an!

Wenn die Schwiegermutter in Länge und Breite hineinpasst?

Antwort
von TheGuru93, 7

Ich würde sagen das sich das für nur eine Person kaum lohnt, vielleicht nur ein mini Gefrierschrank. 

Antwort
von Natakjj, 22

Ich würde dir eher zu einem Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach raten

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Nein, da reicht ein Gefrier Fach aus!

Antwort
von Brigganos, 24

Kommt drauf an wie viel diese Person braucht

Antwort
von sabbelist, 9

Das kommt darauf an, was Du so kochst?