Lohnt es sich eine Baufirma zu gründen? Und was spricht dagegen?

5 Antworten

Das ist ein Mörderhartes Geschäft.

Die Leute wollen etwas Bauen, und dann kommt gleich die erste Frage;

"Geht das auch noch billiger" ?

Wenn du deine Leute Fair behandeln willst und auch noch fair bezahlen willst, müsstest du eien Stundensatz von 30 - 40 Euro nehmen, das ist heute keiner mehr bereit zu zahlen.

billiger geht es mit Einsatz von Subunternehmen, Schwarzarbeit und die ganzen Tricks dieser Branche.

Ehrliche Firmen haben da heute kaum noch Chancen eine Ausschrebiung zugewinnen.

Hohe Kosten, Großes Risiko, Vorsorge (was ist, wenn mal keine Aufträge rein kommen?), hoher Anteil an eigener Arbeit (auch als Chef), Papierkrieg etc. etc.

Dafür spricht nicht sehr viel. Selbstständigkeit ist nur lohnenswert, wenn man Erfolg hat. Bis dahin ist es ein Spiel auf sehr dünnem Eis.

Ob es sich lohnt wird dir keiner sagen können.

Was du jedoch benötigst : viel Geld für die erforderlichen Baumaschienen, gein großes Gelände, einen Meistertittel.

Und nicht vergessen dass du dich umfänglich sozialversichern solltest. Das ist der letzte Punkt am dem gespart werden sollte.

Sinnvoll ist auch der Besuch eines Existenskründerkurses, einen Steuerberater ins Bott holen und evtl. ein Gründercoaching inanspruch nehmen.

Die Gewerbeanmeldung wird dein kleinstes Problem sein.

Grosses Netzwerk an Beziehungen.

Genug Kapital.

Region mit Potenzial.

Erfahrung vor handen.

Konkurrenz

Je nach dem. Ist aber meist hart wie man Hört.

Wen du/ihr das machen Wollt. Plant es genau. Informationen Sammeln.

Businessplan usw.

SVABOO
Fragesteller

Netzwerk an Beziehung? welche gruppe von Leuten wäre das?

Was willst du denn bauen ? Für die meisten Gewerke brauchst du einen Meistertitel oder einen handwerklichen Betriebsleiter.